Geburt kurz nach Mitternacht

Neujahrsbabys in Nürnberg: Charlotte ist die Erste

2.1.2022, 14:47 Uhr
Oberarzt Dr. Wolfgang Köhler, Leiter der Geburtshilfe und Perinatalmedizin im Klinikum Nürnberg und Krankenschwester Andrea Böhlmann gratulieren Lena Schlierf (Mitte) zur Geburt von Töchterchen Charlotte.

© Isabel Krieger/Klinikum Nürnberg, NNZ Oberarzt Dr. Wolfgang Köhler, Leiter der Geburtshilfe und Perinatalmedizin im Klinikum Nürnberg und Krankenschwester Andrea Böhlmann gratulieren Lena Schlierf (Mitte) zur Geburt von Töchterchen Charlotte.

Charlotte ist früh dran. Oder auch nicht. 2022 ist sie das erste Baby, das in Nürnberg zur Welt kommt. Vorher aber hat es das Mädchen nicht eilig. Ihr Geburtstermin war eigentlich schon fünf Tage vorher. Für den 27. Dezember ist Charlotte Marie eigentlich angekündigt. Nun hat sie am 1. Januar um 1.04 Uhr in der Geburtshilfe des Klinikums Nürnberg Süd das Licht der Welt erblickt. Bei der Geburt wiegt sie 3400 Gramm und ist 52 Zentimeter groß.

"Wir sind überglücklich"

Für ihre Eltern, die auch aus Nürnberg kommen, hätte das Jahr 2022 gar nicht schöner beginnen können. „Wir sind überglücklich“, sagt Mama Lena Schlierf. Charlotte ist ihr zweites Kind. Ihr Sohn Georg ist ebenfalls im Südklinikum in Langwasser auf die Welt gekommen. Vor eineinhalb Jahren.

Georgs Schwester Charlotte Marie hat sich mit der Geburt zwar etwas Zeit gelassen, dafür geht es dann umso schneller. „Am späten Silvesterabend haben die Wehen eingesetzt“, sagt Lena Schlierf. Als sie im Klinikum eintrifft, "war es eigentlich schon fast so weit“. Die Geburt verläuft ohne Komplikationen und die 31-Jährige und ihre Tochter sind wohlauf. Sie werden Krankenhaus schon bald verlassen können.

3617 Geburten am Klinikum

So wie viele andere frischgebackene Eltern im vergangenen Jahr. 2021 war für das Klinikum Nürnberg erneut ein starkes Geburtenjahr. 3617 Babys sind dort auf die Welt gekommen. Darunter auch 135 Zwillinge und sogar zweimal Drillingsgeburten. „Die Mütter sind auch bei schwierigen Geburten und bei Mehrlingsgeburten bei uns in besten Händen“, betont Oberarzt Dr. Wolfgang Köhler deshalb noch einmal. Er leitet die Geburtshilfe und Perinatalmedizin im Klinikum Nürnberg.

Hebamme Natalya Starovoytova und Ärztin Dr. Ute Kunzmann (links) heißen die kleine Elena auf der Welt willkommen. Sie wird um 5.21 Uhr geboren, ist 3300 Gramm schwer und 50 Zentimeter groß. Die Tochter der glücklichen Eltern Ha My Dang und Tran Van Thanh ist das erste Baby im St. Theresien-Krankenhaus im Jahr 2022.

Hebamme Natalya Starovoytova und Ärztin Dr. Ute Kunzmann (links) heißen die kleine Elena auf der Welt willkommen. Sie wird um 5.21 Uhr geboren, ist 3300 Gramm schwer und 50 Zentimeter groß. Die Tochter der glücklichen Eltern Ha My Dang und Tran Van Thanh ist das erste Baby im St. Theresien-Krankenhaus im Jahr 2022. © St. Theresien-Krankenhaus, NNZ

Im St.-Theresien-Krankenhaus dagegen haben die Geburtshelfer ein wenig länger auf das erste Baby im neuen Jahr gewartet. Und ausgerechnet das sollte nicht in Nürnberg auf die Welt kommen. Denn die Eltern Ha My Dang und Tran Van Thanh sind eigentlich in Erlangen zu Hause und verbringen den Silvesterabend bei Verwandten in Wetzendorf. Als kurz vor Mitternacht die Wehen einsetzen, entscheiden sie sich spontan, ins Theresien-Krankenhaus im Nürnberger Norden zu fahren.

Das Glück ist auf ihrer Seite: Sie bekommen schnell ein Taxi. Drei Stunden später ist ihr erstes Kind auf der Welt. Um 5.21 Uhr wird Elena geboren, sie ist 3300 Gramm schwer und 50 Zentimeter groß.

Rekord im Theresien-Krankenhaus

Das Theresien-Krankenhaus hat im vergangenen Jahr sogar einen Rekord geknackt. 1029 Kinder sind in der Klinik an der Mommsenstraße zur Welt gekommen. Damit liegt die Geburtenzahl zum ersten Mal seit der Gründung der Hauptabteilung vor fünf Jahren über 1000.

In der Klinik Hallerwiese werden dagegen jedes Jahr rund 3500 Kinder geboren. In der Silvesternacht ist auch hier die Erste ein junges Mädchen. Das Baby kommt um 1.28 Uhr, ist 2965 Gramm schwer und 50 Zentimeter groß. Auch für ihre Eltern ist es jetzt schon: ein frohes Neues Jahr.

Verwandte Themen


Keine Kommentare