Nostalgische Einsichten und Touren

Nicht nur für Modellbau-Fans: Historisches Straßenbahndepot Nürnberg öffnet

29.9.2022, 09:16 Uhr
Nicht nur Modellstraßenbahnen warten im Historischen Straßenbahndepot St. Peter, auch in der Stadt selbst kann man mit Oldtimern unterwegs sein. 

© Andreas Neuer, NNZ Nicht nur Modellstraßenbahnen warten im Historischen Straßenbahndepot St. Peter, auch in der Stadt selbst kann man mit Oldtimern unterwegs sein. 

Das Historische Straßenbahndepot St. Peter der VAG öffnet am Wochenende, 1. und 2. Oktober, seine Pforten. Neben Rundgängen durch 141 Jahre Nürnberger Nahverkehrsgeschichte und Rundfahrten in Oldtimer-Fahrzeugen stehen diesmal Modellstraßenbahnen im Mittelpunkt. Nicht nur in der Ausstellungshalle fasziniert die große Anlage mit ihren detailgetreuen Nachbauten, auch im Tagungsraum erwartet Fans eine Straßenbahn-Modellbahn mit vielen Besonderheiten.

Die Entdeckertour im Oldtimerbus hat ein besonderes Ziel. Neben den Haupttoren, wie dem Frauentor, dem Spittlertor, dem Neutor, dem Tiergärtnertor, dem Laufer Tor und dem zur Burg führenden Vestnertor gab es zu reichsstädtischer Zeit in Nürnberg zwei weitere Einlässe für Fußgänger zur Stadt: das "Hallertürlein" und das "Wöhrder Türlein".

Kontrolliert wurden die Zugänge von Torsperrern und Wachsoldaten. Zu den Brücken erfahren Mitreisende unter anderem, dass die Marstallbrücke auf die 1510 dort errichteten reichsstädtischen Stallungen hinweist und dass die Hallertorbrücke zunächst aus Holz gebaut war.

Reservierung empfohlen

Los geht es im Oldtimerbus um 13.30 Uhr am Historischen Straßenbahndepot St. Peter. Tickets für 14,50 Euro inklusive. Erfrischungsgetränke gibt es direkt vor Ort. Eine Platzreservierung wird jedoch dringend empfohlen; telefonisch ist dies möglich unter der Nummer 0911 / 283-4646 oder im Internet unter event.vag.de/rundfahrten

Das Historische Straßenbahndepot St. Peter ist am Samstag, 1. Oktober und Sonntag, 2. Oktober zwischen 10 und 17.30 Uhr geöffnet. Letzter Einlass in der Schloßstraße 1 ist um 17 Uhr. Der Eintritt beträgt 6 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder bis 14 Jahre. Die Fahrten mit der Burgringlinie 15 starten stündlich ab 9.55 bis 16.55 Uhr am Historischen Straßenbahndepot St. Peter sowie zwischen 10.30 und 16.30 Uhr, ebenfalls im Stundentakt, am Nürnberger Hauptbahnhof. Zudem kann am Tiergärtnertor und am Doku-Zentrum zugestiegen werden.

Um mitfahren zu können ist beim Schaffner ein Fahrschein für 10/6 Euro zu lösen. Familienkarten kosten 21 Euro. Der Eintritt in das Historische Straßenbahndepot ist bei allen Fahrscheinen inklusive. Alle Infos: www.vag.de/museum

Glühweinfahrten sind ab sofort buchbar

Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit, sind auch heuer wieder die festlich geschmückten Straßenbahn-Oldtimer von 1952 bis 1960 als Glühweinfahrten unterwegs. Ab 25. November begeben sie sich immer mittwochs bis sonntags auf eine besondere Stadtrundfahrt. Wer dabei sein möchte, kann sich ab sofort anmelden unter www.vag.de/gluehweinfahrten

Keine Kommentare