NN-Forum: Warum sind gute Plätze in Nürnberg so schwer?

11.11.2019, 17:50 Uhr
NN-Forum: Warum sind gute Plätze in Nürnberg so schwer?

© Guenter Distler

Doch, es gibt sie, die gelungenen Plätze: Der Klarissenplatz am Neuen Museum ist toll, aber auch der Petra-Kelly-Platz in Gostenhof hat enorm gewonnen, seit der Verkehr dort ausgebremst wurde. Schaut man allerdings auf andere Plätze, drängt sich die Frage auf, die das NN-Forum morgen Abend stellen wird: Kann Nürnberg keine Plätze?

Ein extremes Negativbeispiel ist der 2011 umgestaltete Friedrich-Ebert-Platz, der für Fassungslosigkeit sorgte und immer noch sorgt. Das sei schiefgelaufen, konstatierte auch der Nürnberger Stadt und streute sich Asche aufs Haupt. Doch aktuelle Beispiele wie der neue Bielingplatz in der Nordstadt sorgen ebenfalls für Ärger. Nach zehn Jahren Planung wurden nun mobile Bäume aufgestellt, um wenigstens etwas Grün herbeizuzaubern. Wie baut man schöne Plätze? Woran liegt’s, dass genau das so oft misslingt? Diesen Fragen will das NN-Forum nachgehen.

"Kann Nürnberg keine Plätze?" ist das Thema des NN-Forums am Mittwoch, 13. November. Es diskutieren Baureferent Daniel Ulrich, die Architektin Susanne Klug vom Verein BauLust und Landschaftsarchitekt Franz Hirschmann. Im Orpheum, Johannisstraße 32 a, moderieren die NN-Redakteurinnen Ute Möller und Claudine Stauber; Eintritt 12 Euro; mit ZAC-Karte 8 Euro, Karten im Ticket-Corner in der Mauthalle oder im NN-Ticketshop. Beginn 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr.

7 Kommentare