Erlös geht ans Tierheim

Noris Force Con 6: Der Termin für das Treffen der Star Wars-Fans steht

28.2.2022, 07:55 Uhr
 „Your Galaxy needs you!“ : Tanja Schnabel, Darth Vader, Dagmar Wöhrl und Ralph Eisgrub (v.l.n.r.) machen sich stark für das Tierheim Nürnberg.

© Alexander Krebelder  „Your Galaxy needs you!“ : Tanja Schnabel, Darth Vader, Dagmar Wöhrl und Ralph Eisgrub (v.l.n.r.) machen sich stark für das Tierheim Nürnberg.

Es war einmal in einer weit, weit entfernten Galaxis… Eine Gruppe Star Wars Fans schließt sich 2005 zusammen, bastelt Kostüme, sammelt Spenden und zelebriert die Liebe zum Krieg der Sterne-Franchise. Was vor 17 Jahren mit der ersten Noris Force Con begann, geht diesen September in die sechste Runde. Auf einer Pressekonferenz im Nürnberger Tierheim gaben die Star Wars Freunde Nürnberg e.V. kürzlich erste Details zur kommenden Noris Force Con 6 bekannt.

Die Fürther Stadthalle wird vom 16. bis zum 18.September 2022 von Jedi-Rittern, Sith-Lords und leidenschaftlichen Anhängern der Macht in Beschlag genommen. Bis zu 250 Kostümträger werden täglich vor Ort sein und die Besucherinnen und Besucher ins Star Wars Universum entführen. Stolz verkündet Ralph "Eisi" Eisgrub vom Noris Force Con e.V., dass auch dieses Jahr wieder einige Stargäste den Weg nach Franken auf sich nehmen. Darunter der englische Schauspieler Mike Quinn, bekannt für seine Rolle als Rebellenpilot Nien Nunb (Episode VI, VII, VIII, IX). Mit Hans Georg Panczak konnte man u.a. auch die deutsche Synchronstimme von Luke Skywalker für die Force Con gewinnen.

Die Einnahmen der Convention werden gespendet und kommen dieses Jahr dem Tierheim Nürnberg zu Gute. Dagmar Wöhrl, Präsidentin des Tierschutzverein Nürnberg- Fürth und Umgebung e.V. bedankte sich bei den Star Wars Freunden und lobte deren gemeinnütziges Engagement. Auch Tierheimleiterin Tanja Schnabel und Schäferhund Rüde Gorky freuen sich über die finanzielle Unterstützung. Das Team rund um Ralph Eisgrub hat es sich zum Ziel gesetzt mehr als 28.000 Euro an Spenden zu generieren und damit den bisherigen Rekord der Noris Force Con 5 einzustellen. "Die Force Con ist eine Win-Win-Win Situation für alle Beteiligten", sagt Twitch-Streamerin Nessi. Die erfahrene Moderatorin wird das Bühnenprogramm der Force Con leiten und gemeinsam mit ihrem Moderationspartner Tim Dagott durch das Wochenende führen.

Neben unzähligen Fan-Artikeln und bisher unveröffentlichten Fan-Filmen, können sich die Besucherinnen und Besucher auf zahlreiche Modelle freuen, die Kulissen oder Fahrzeuge aus dem Star Wars Universum nachbilden. Darunter auch ein 1:1 Nachbau des aus Episode IV bekannten "Landspeeders". Jung und Alt sollen so tief wie möglich in die Faszination der Filmsaga eintauchen und den Alltag für ein paar Stunden vergessen. "Ich bin fast 50, aber im Herzen noch 10", sagt Eisgrub mit Hinblick auf seine lebenslange Passion. Er berichtet von Eltern, die auf der Force Con wieder zu Kindern werden und gemeinsam mit ihrem Nachwuchs dem Zauber der Messe erliegen. "Wir sind eine Convention von Fans, für Fans", sagt Eisgrub.

Tombola-Spenden gesucht

Man will diese Magie und Leidenschaft so vielen Menschen wie möglich zugänglich machen, weshalb den Star Wars Freunden eine familienfreundliche Preispolitik besonders wichtig ist. "Jeder der kommt, ist ein Gewinner", erklärt Eisgrub und berichtet von Plänen für eine Tombola, mit bis zu 20.000 Preisen. Für eben diese sucht der Veranstalter noch weitere Sponsoren, die Spielzeuge oder andere Gewinne beisteuern können. Auch Dagmar Wöhrl bittet dafür um Unterstützung.

Tanja Schnabel hat noch einen Appell an alle Tierfreunde und spricht eine Empfehlung für Schäferhund Gorky aus. Der aufgeweckte Rüde ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Interessierte Personen, die helfen möchten, melden sich beim Tierheim Nürnberg.

Weiterführende Informationen zum Programm der Noris Force Con 6 gibt es online unter: https://norisforcecon.de/

Verwandte Themen


Keine Kommentare