Auffälliges Verhalten rächte sich

Nürnberg: 20-Jähriger fuhr betrunken mit einem E-Scooter und hatte Rauschgift dabei

Johannes Handl

Lokalredaktion

E-Mail zur Autorenseite

15.1.2023, 13:49 Uhr
Mit seinem unsicheren Fahrverhalten - hier ein Symbolbild - zog ein junger Mann die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich.

© Hans-Joachim Winckler, NN Mit seinem unsicheren Fahrverhalten - hier ein Symbolbild - zog ein junger Mann die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich.

In der Nürnberger Innenstadt ist der Polizei in der Nacht zum Sonntag, 15. Januar, ein Mann auf einem E-Scooter aufgefallen. Neben einem zu hohen Atemalkoholwert machte sich der Mann auch wegen des unerlaubten Besitzes von Rauschgift strafbar.

Der Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte war der 20-Jährige gegen 1.20 Uhr im Bereich der Celtisunterführung aufgefallen, da er auf einem E-Scooter unterwegs war und hierbei eine unsichere Fahrweise an den Tag legte.

Bei der anschließenden Verkehrskontrolle bestätigte sich der Verdacht der Beamten. Der 20-Jährige wies einen Atemalkoholwert von über 1,1 Promille auf. Dies hatte zur Folge, dass der Mann die Beamten zur Dienststelle begleiten musste, um sich dort einer Blutentnahme zu unterziehen.

Heroin im Spiel

Als die Beamten den Mann vor der Mitnahme zur Dienststelle durchsuchten, fanden sie bei ihm eine Plastikplombe, in der sich Heroin befand. Das Rauschgift stellten die Polizeibeamten sicher und ermitteln neben dem Verdacht der Trunkenheit im Verkehr auch wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den 20-Jährigen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.