Mehrere Haftbefehle

Nürnberg: 43-Jähriger greift Polizisten mit Hammer an

2.8.2021, 09:01 Uhr
Bevor die zusätzlichen Einsatzkräfte eingetroffen waren, griff der 43-Jährige einen Polizeibeamten mit einem Hammer an.

© dpa Bevor die zusätzlichen Einsatzkräfte eingetroffen waren, griff der 43-Jährige einen Polizeibeamten mit einem Hammer an.

Am Samtagsmorgen um kurz nach 6 Uhr wollten Polizisten der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd einen 43-Jährigen in der Feiningerstraße in Herpersdorf festnehmen. Gegen den Mann liegen mehrere Haftbefehle vor. Nachdem die Beamten von einer Mitbewohnerin in die Wohnung gelassen wurden, verschanzte sich der Mann in seinem Zimmer.

Mann schlägt mit Hammer zu

Die Polizeibeamten forderten Unterstützung an und warteten vor dem Zimmer. Noch bevor die zusätzlichen Einsatzkräfte eingetroffen waren, öffnete der 43-Jährige die Tür und griff einen Polizeibeamten mit einem Hammer an. Der 25-Jährige konnte den Schlag weitestgehend abwehren. Er musste dennoch in einem Krankenhaus versorgt werden.

Mit Pfefferspray konnte der 43-Jährige schließlich festgenommen werden. Eine weitere Polizeibeamtin, 24 Jahre alt, verletzte sich bei der Festnahme leicht.

Ermittlung in mehreren Fällen

Die Polizeiinspektion Nürnberg-Süd ermittelt nun gegen den Mann unter anderem wegen des Verdachts auf gefährliche Körperverletzung und auf tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte. Zudem ordnete die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth die Vorführung beim Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage an.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.