Lebkuchen zur Impfung

Nürnberg: Auch an Heiligabend und Silvester wird geboostert

23.12.2021, 16:00 Uhr
Eine Frau wartet im neuen Impfzentrum in der IHK Nürnberg bis sie zum Impfen aufgerufen wird.

© Daniel Karmann, dpa Eine Frau wartet im neuen Impfzentrum in der IHK Nürnberg bis sie zum Impfen aufgerufen wird.

Süße Gabe vor Weihnachten: Der Lebensmittelhändler Edeka hat der Stadt Nürnberg 43.000 Lebkuchen-Pakete gespendet, damit sich noch mehr Menschen impfen lassen. Die Lebkuchen gehen an die städtischen Impfstellen und werden an alle ausgeteilt, die sich in den nächsten Tagen gegen Covid-19 impfen lassen.

Hoffen auf "normalen Alltag"

"Mit unserer Lebkuchen-Spende wollen wir uns bei allen bedanken, die sich impfen lassen", sagt Reinhard Bayerl. Er ist bei Edeka für die Region Nürnberg zuständig. Jede Impfung helfe dabei, die Pandemie in den Griff zu bekommen. "Hoffentlich können wir so bald wieder zu einem normaleren Alltag zurückzukehren“, sagt Bayerl bei der Übergabe der Spende in der Impfstelle Heilig-Geist-Saal.

Das hofft auch Britta Walthelm. Die Referentin für Umwelt und Gesundheit freut sich über das Engagement der Kette und hofft darauf, dass sich viele noch Ungeimpfte mit den Lebkuchen ihre Erstimpfung versüßen lassen. "Es ist sehr wichtig, dass sich noch mehr Menschen impfen lassen und dass auch die Auffrischungsimpfungen schnell vorangehen", sagt Walthelm. Die Pandemie könne nur bezwungen werden, wenn wir alle zusammenwirken.

Hilfswerk verteilt 105 Paletten

Der Dank der Gesundheitsreferentin geht an Edeka, aber auch an das Technische Hilfswerk, das die 105 Europaletten Lebkuchen an die einzelnen Impfstellen ausgeteilt hat. Die Hilfsorganisation war dafür an zwei Tagen mit acht Mitarbeitern, einem Lkw sowie zwei weiteren Einsatzfahrzeugen aktiv.

Die Auffrischungsimpfungen sind laut der jüngsten Empfehlung der ständigen Impfkomission nun schon drei Monate nach der Grundimmunisierung möglich. Diese Frist gilt ab sofort auch in Nürnberg. Impfstoff sei genug vorhanden, teilt die Stadt mit: Aktuell können alle Impfwilligen zwischen Moderna und Biontech wählen. Auch Termine für die Impfung stehen ausreichend zur Verfügung.

Zusätzlich zur Anmeldung über das Registrierungsportal BayImco (www.impfzentren.bayern) ist auch die Terminvereinbarung über die telefonische Hotline (0911 /14898245) möglich - nachdem es noch vor einer Woche hier arge Probleme gegeben hat. Die Stadt weist aber darauf hin, dass während der Feiertage sowohl die Impfstellen als auch die Hotline nur eingeschränkt zu erreichen sind.

Impfen auch an Heiligabend

Am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Dezember 2021, sowie am Samstag, 1. Januar 2022, haben die Impfstellen der Stadt geschlossen. Am Freitag, 24. Dezember, und am Freitag, 31. Dezember, wird von 9 bis 14 Uhr geimpft, am Sonntag, 2. Januar, am Donnerstag, 6. Januar 2022, sowie an den Werktagen in den Weihnachtsferien von 9 bis 18 Uhr.

Neben der Impfstelle in der Großreuther Straße 115 b befinden sich weitere Impfstellen im ehemaligen Kundenzentrum der N-Ergie in der Südlichen Fürther Straße 14 sowie im Feuerbachsaal der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nürnberg für Mittelfranken, Winklerstraße 22.

Impfungen für die Fünf- bis Elfjährigen finden in der Impfstelle Heilig-Geist-Saal, Hans-Sachs-Platz 2, statt. Die Anmeldung für die Kinderimpfung erfolgt über die telefonische Hotline 09 11 / 14 89 82 43.

Das Impfen ohne Termin ist weiterhin ausschließlich in der Impfstelle Großreuther Straße 115 b möglich: an den Öffnungstagen von 9 bis 11 Uhr.

Sonderaktionen in den Ferien

Darüber hinaus sind in den Weihnachtsferien Sonderaktionen geplant: Von Montag, 27. Dezember, bis Donnerstag, 30. Dezember, sind die mobilen Impfteams in Laufamholz im evangelischen Gemeindehaus, Am Doktorsfeld 13, aktiv: Montag, 27. Dezember, und Dienstag, 28. Dezember, ist hier für die Fünf- bis Elfjährigen sowie deren Eltern und älteren Geschwister reserviert. Von Montag bis Samstag, 3. bis 8. Januar, gibt es Impfungen im Gemeindesaal der evangelischen Gemeinde Paul-Gerhardt in Langwasser, Glogauer Straße 25. Hier sind die Tage Montag bis Mittwoch, 3. bis 5. Januar, für die Fünf- bis Elfjährigen sowie deren Eltern und älteren Geschwister reserviert.

Verwandte Themen


1 Kommentar