Kategorie Großstadt

Nürnberg ist Gender-Queen: Stadt erhält Award für ihre Gleichstellungsarbeit

Irini Paul

NN-Lokales

E-Mail zur Autorenseite

31.1.2023, 16:12 Uhr
Gesucht für den „Gender Award“ waren Kommunen, die besonders kreative Lösungen umsetzen, um Ungerechtigkeiten zwischen Frauen und Männern zu beseitigen. 

© Stefan Hippel, NN Gesucht für den „Gender Award“ waren Kommunen, die besonders kreative Lösungen umsetzen, um Ungerechtigkeiten zwischen Frauen und Männern zu beseitigen. 

Für ihre vorbildliche Gleichstellungsarbeit erhält die Stadt Nürnberg den „Gender Award – Kommune mit Zukunft 2023“. Sie wird in der Kategorie Großstadt mit dem ersten Preis ausgezeichnet, die Städte Köln und Mannheim teilen sich den zweiten Platz. Mit dem „Gender Award“ würdigt die Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen erfolgreiche und beispielhafte Gleichstellungsarbeit in den Kommunen.

“Gesucht für den „Gender Award“ waren Kommunen, die besonders kreative Lösungen vor Ort umsetzen, um Ungerechtigkeiten zwischen Frauen und Männern aufzuspüren und dauerhaft zu beseitigen. In dieser Hinsicht konnte Nürnberg mit einer guten Vernetzung des Themas innerhalb der Stadtverwaltung und -gesellschaft punkten: „Neben der Förderung von Frauen werden auch Männer als Akteure und Adressaten von Gleichstellung angesprochen zum Beispiel durch die jährlich stattfindenden Männerwochen und einem Programm für Väter und Kinder. Seit 2016 gibt es bei der Stadt Nürnberg einen Ansprechpartner für Männer, der dazu beiträgt, dass Gleichstellung ganzheitlich gedacht wird“, so die Jury in ihrer Begründung.

Zudem hebt die Jury die Verknüpfung von Gleichstellung und Antidiskriminierung bei der Stadt Nürnberg hervor. So ist die Gleichstellungsstelle zusammen mit dem Menschenrechtsbüro in einer Stabsstelle direkt beim Oberbürgermeister angesiedelt. In dieser Stabsstelle ist zudem eine eigene LSBTIQ-Koordinierungsstelle verankert. Die Jury ist „außerdem davon beeindruckt, dass im Stadtrat alle Ratsvorlagen einem Diversity-Check unterzogen werden“.

Preisverleihung in Berlin

An der Preisverleihung am Montag, 6. Februar, im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Berlin werden die Frauenbeauftragte Hedwig Schouten und der Ansprechpartner für Männer Matthias Becker für die Stadt Nürnberg teilnehmen.

Der Preis war zum vierten Mal ausgelobt worden. Insgesamt 15 Kommunen hatten sich darum beworben. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr Bundesfamilienministerin Lisa Paus übernommen.