Festnahme nahe Königstorpassage

Nürnberg: Mann mit Samurai-Schwert pöbelte Passanten an

23.9.2021, 12:59 Uhr

Aufregung in der Innenstadt: So meldete sich am Mittwoch, 22. September, gegen 21.30 Uhr eine Passantin über den Notruf und teilte mit, dass im Bereich des Abgangs zur Königstorpassage ein Mann mit einem langen Schwert herumlaufen und dort Passanten anpöbeln soll. Umgehend machten sich mehrere Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte auf den Weg. Gegenüber den Beamten reagierte der 39-Jährige zunächst unkooperativ, weshalb er zu Boden gebracht und hier fixiert wurde. Bei einer Durchsuchung des Mannes fanden die Polizisten ein weiteres Messer sowie eine geringe Menge Marihuana auf.

Die Beamten nahmen den mit über zwei Promille alkoholisierten Mann in polizeilichen Gewahrsam. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie wegen des Verdachts des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.