#Beedabei

Nürnberg: Paar organisiert Flashmob für die Bienen

18.5.2021, 15:35 Uhr
Für den Schutz der Bienen hat sich das Paar Gisela Bartulec und Peter Kalb 2019 bei einer Aktion am Hauptmarkt eingesetzt - und nun ist ein Flashmob für 20. Mai 2021 geplant.   

© Eduard Weigert, NNZ Für den Schutz der Bienen hat sich das Paar Gisela Bartulec und Peter Kalb 2019 bei einer Aktion am Hauptmarkt eingesetzt - und nun ist ein Flashmob für 20. Mai 2021 geplant.   


Wo sind denn die Bienen geblieben? Auf dem eigenen Balkon bemerkte das Künstlerpaar im Jahr 2018, dass die Insekten mittlerweile ziemlich rar sind. In der Natur übernehmen sie eine lebenswichtige Aufgabe: Sie bestäuben Pflanzen. Doch wie kann man als Privatbürger die Bienen großartig unterstützen? Das Nürnberger Paar hat auf diese Frage eine einfache Antwort: Ein Blumenkasten mit bienenfreundlichen Pflanzen auf Balkon, Terrasse oder am Treppengeländer ist da schon ein guter Anfang.

Die zwei umtriebigen Nürnberger haben dabei schon mehrere publikumswirksame Aktionen unter dem Motto "Beedabei" gestartet, bei denen stets gelbe Blumenkästen im Mittelpunkt stehen. So waren Gisela Bartulec und Peter Kalb etwa beim "Open Call"-Wettbewerb im Rahmen der Kulturhauptstadt-Bewerbung erfolgreich und haben für das Thema Bienenschutz geworben. Doch Gisela Bartulec sagt rückblickend: "Das Bienensterben hört ja nicht auf, nur weil wir ein Projekt gewonnen haben." Deswegen geht es weiter.

"Ein dynamischer Prozess"

Auch wenn es um Naturschutz geht, so spricht das Paar bewusst von Kunstaktionen. Im Mittelpunkt stehen die gelben Blumenkästen, die dann an einem prominenten Ort so gestellt werden, dass sie eine neue Formation ergeben. So werden die gelben Kästen gerne so angeordnet, dass sie etwa die Sternen auf der Europa-Flagge nachbilden. "Diese Kunstwerke bilden sich für kurze Zeit, lösen sich dann wieder auf - dabei entsteht ein dynamischer Prozess", beschreibt es Peter Kalb.

Doch es müssen nicht immer nur Stern-Formationen sein: So arrangierten Gisela Bartulec und Peter Kalb im Sommer 2020 insgesamt 350 knallgelbe Blumenkästen im Max-Morlock-Stadion in Form eines riesigen Fußballs mit einem Durchmesser von rund 18 Metern. 350 Fußballfans durften dann einzeln in den Innenraum laufen, sich einen der Kästen holen und mit heim nehmen.


Experte klärt auf: So finden die Bienchen zu den Blümchen


Die Balkonkästen selbst kann man beim Künstlerduo oder bei beteiligten Gärtnern in der Region kaufen. Man mache damit etwas Gewinn, sagt Peter Kalb - doch dies sei nicht der Grund für die Aktion.

Zum Weltbienentag plant das Paar einen Flashmob: Aus zehn bienenfreundlich bepflanzten Kästen entsteht ein Europa-Stern. Diese Sterne ploppen am 20. Mai nicht nur in Nürnberg, sondern überall im ganzen Bundesgebiet. Fotos und Videos davon werden in den sozialen Netzwerken unter Hashtag #Beedabei zu sehen sein - und unter www.beedabei.de auch auf der eigenen Homepage. Schon viele Mitstreiter sind dafür gewonnen: Der 1. FC Nürnberg macht mit - und Kommunen, Schulen, Kindergärten, Gärtnereien, Firmen, Vereine oder Privatpersonen.

Keine Kommentare