Nürnberg reißt kritischen Corona-Wert: Kommen Beschränkungen?

11.10.2020, 16:16 Uhr
Bei steigenden Corona-Zahlen könnte die Maskenpflicht verschärft werden.

© Arne Dedert, dpa Bei steigenden Corona-Zahlen könnte die Maskenpflicht verschärft werden.

Die so genannte 7-Tages-Inzidenz, der Wert ermittelt die Zahl der Infizierten pro 100.000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen, ist nach Zahlen des LGL auf 36,27 gestiegen. Damit überschreitet er die Signalzahl von 35. Sie war als Frühwarnwert festgelegt worden, ab da können erste Beschränkungen (auch im Schul- oder Kita-Bereich) drohen. Ab dem Wert 50 greifen verschärfte Maßnahmen.


Corona in Nürnberg und der Region: Das ist der aktuelle Stand


Die Stadt Nürnberg will vorerst die Meldung der eigenen Zahlen am Montag abwarten, sagt Gesundheitsreferentin Britta Walthelm (Grüne) auf Anfrage. Sie gehe davon aus, dass aber auch hier der Wert 35 überstiegen werde. Am Dienstag trete dann die Referentenrunde und im Anschluss die Führungsgruppe Katastrophenschutz zusammen.

Dann würden etwaige Maßnahmen beschlossen. Entsprechende Pläne lägen bereits in der Schublade. Das Vorgehen sei mit der Regierung von Mittelfranken abgestimmt.

Lange war die 7-Tages-Inzidenz in Nürnberg auf einem vergleichsweise niedrigem Niveau gelegen. Am 2.Oktober betrug sie nur 19. In Langwasser-Süd hatten sich aber jüngst 18 Bewohner eines Pflegeheims und zehn Mitarbeiter mit dem Coronavirus angesteckt. Das treibt den Wert nach oben.

Verwandte Themen