Nürnberg: Sör soll eigene Abteilung für Bäume bekommen

16.2.2020, 19:55 Uhr
Die neue Abteilung soll sich um ausreichende Pflege der Bäume in den ersten 25 Jahren kümmern, damit sie eine möglich lange Lebensdauer erreichen. Das Alter der Bäreneiche am Platnersberg (350 Jahre) werden sie wohl trotzdem nur schwer übertreffen.

© Foto: Roland Fengler Die neue Abteilung soll sich um ausreichende Pflege der Bäume in den ersten 25 Jahren kümmern, damit sie eine möglich lange Lebensdauer erreichen. Das Alter der Bäreneiche am Platnersberg (350 Jahre) werden sie wohl trotzdem nur schwer übertreffen.

Bisher haben sich neue Pflanzstandorte hauptsächlich aus Straßen- und Bebauungsplanungen ergeben. Die geplante Abteilung soll mehr Raum für das Thema schaffen: "Dadurch ist das Thema Baum nicht mehr nur ein Teil unter den vielen Grün-Themen, innerhalb der bisher zuständigen Abteilung, sondern genießt eine besondere Stellung als selbstständige Einheit, mit den nötigen und erforderlichen Rechten und Möglichkeiten", begründete Christian Vogel, zweiter Bürgermeister der Stadt Nürnberg, seinen Vorstoß auf Facebook. So ist geplant, dass die Baumbepflanzung stärker bei der Straßenplanung berücksichtigt werden soll.


400 Jahre und gesund: Das sind Nürnbergs älteste Bäume


Zu den Aufgaben der Abteilung gehören zukünftig die Pflege der vorhandenen Bäume sowie die Vergrößerung des Baumbestands gehören. Potenzielle Standorte sollen demnach alsbald möglich bepflanzt werden, außerdem sollen neue Räume für die Begrünung geschaffen werden. Bewässert werden sollen die Pflanzen in Zukunft die ersten 15 statt wie bisher fünf Jahre nach ihrer Pflanzung. Schnittmaßnahmen bis zum 24. Standjahr sollen für langlebige Bäume und damit ein nachhaltig verbessertes Stadtklima sorgen.

6 Kommentare