Kulturhauptstadt 2025: Heute stellt Nürnberg die finale Bewerbung vor

21.9.2020, 11:01 Uhr
Nürnberg will 2025 Europas Kulturhauptstadt werden.

© Daniel Karmann, dpa Nürnberg will 2025 Europas Kulturhauptstadt werden.

Jetzt wird es ernst: Die Bewerbung Nürnbergs als europäische Kulturhauptstadt 2025 geht in die letzte Phase. Neben Nürnberg bewerben sich Magdeburg, Chemnitz, Hannover und Hildesheim um den Titel. Die zweite Kulturhauptstadt 2025 stellt Slowenien.

Heute gibt die Stadt ihr zweites Bewerbungsbuch ab. Darin geht es darum, "die Vision zu beschreiben, wie sich die Stadt wandeln und wohin sie sich entwickeln soll", wie das N2025-Team mitteilt. Das Bid Book macht die Programmlinien deutlich. Im zweiten Bid Book stellt Nürnberg nun konkret die Projekte, Veranstaltungen und Ziele dar.

Digitaler Besuch und Präsentation

Wegen der Corona-Pandemie wird die Jury die Bewerberstädte diesmal nur virtuell erkunden. Am 23. Oktober findet ein digitaler Besuch statt, am 27. Oktober die Präsentation vor der Jury - auch das wieder nur online.


Kulturhauptstadt Europas: Ganze Region packt mit an


Am 28. Oktober wollen die Offiziellen bekanntgeben, welche deutsche Stadt sich 2025 Kulturhauptstadt Europas nennen darf. Zuvor waren das schon Essen mit dem Ruhrgebiet (2010), Weimar (1999) und West-Berlin (1988).

Verwandte Themen


4 Kommentare