Nürnberg surft bald schneller: Glasfasernetz wird ausgebaut

30.10.2020, 14:30 Uhr
Schneller im Internet surfen: Darauf können sich die Bewohner einiger Stadtteile in Nürnberg ab Ende 2021 freuen. In anderen Vierteln der Stadt gibt es bislang noch überhaupt keine brauchbaren Internetanschlüsse.

© Monika Skolimowska, dpa Schneller im Internet surfen: Darauf können sich die Bewohner einiger Stadtteile in Nürnberg ab Ende 2021 freuen. In anderen Vierteln der Stadt gibt es bislang noch überhaupt keine brauchbaren Internetanschlüsse.

Stadt Nürnberg und Telekom planen, dass die Anschlüsse bis Ende des Jahres 2021 verfügbar sind. Die Kosten des Ausbaus werden von der Deutschen Telekom getragen.

Über Glasfaser werden Anschlüsse mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1000 Megabits pro Sekunde (MBit/s) möglich. Mit dem Ausbau soll im Frühjahr 2021 begonnen werden.

Gesellschaft ist von digitaler Infrastruktur abhängig

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: "Die Corona-Krise zeigt, wie sehr unsere Gesellschaft von leistungsstarken digitalen Infrastrukturen abhängig ist. Beim mobilen Arbeiten, beim Homeschooling oder bei der Freizeitgestaltung: Unsere individuelle Leistungsfähigkeit ist auch abhängig von der Leistungsfähigkeit unserer Internetanbindung. Ich begrüße es daher sehr, dass ab dem kommenden Jahr die ersten Stadtteile in Nürnberg von High-Speed-Glasfaseranschlüssen profitieren können."

Nichts desto trotz gibt es Nürnberg Stadtteile, die noch im digitalen Mittelalter leben müssen: In Birnthon etwa gibt es noch nicht mal einen DSL-Anschluss für die Bewohner.

Die www.telekom.de/glasfaser-ausbau informiert über den Netzausbau und Verfügbarkeiten.

1 Kommentar