Nürnberg: Trickbetrüger erbeuten Gold und Bargeld

16.4.2021, 14:43 Uhr

Gegen 11 Uhr am Donnerstagvormittag, den 15. April, klingelte das Telefon bei einem betagten Senioren aus Nürnberg. Am Telefon war ein vermeintlicher Polizist aus dem Kommissariat 4, der sich als Frank Pohlmann vorstellte und den Rentner in ein Gespräch verwickelte. Während des Telefonats übergab er an einen weiteren Betrüger, der sich als Herr Krambach ausgab. Dieser überzeugte das Betrugsopfer geschickt davon, dass er sein Bankschließfach leeren müsse.

Gold und Bargeld an Unbekannten übergeben

Der Mann folgte der Anweisung der Betrüger und übergab das in seinem Bankschließfach verwahrte Gold und Bargeld in Höhe von mehreren zehntausend Euro gegen 12 Uhr und wie mit den falschen Polizisten ausgemacht, einem unbekannten jungen Mann. Den Mann beschrieb der geschädigte Senior folgendermaßen: circa 1,80 Meter groß, sportliche Figur, helle Kleidung, Khaki Hose und eventuell ein Polohemd. Er sprach deutsch und trug keine Brille oder Maske. Der Abholer nutzte möglicherweise einen Smart oder ähnlichen Kleinwagen älteren Baujahres.

Zeugenaufruf der Polizei

Erst als die Trickbetrüger ihn aufforderten, einen weiteren Geldbetrag von seinem Konto abzuheben, wurde der Rentner misstrauisch und wandte sich an die Polizei. Das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen wegen Betrugs übernommen und bittet im Zusammenhang mit dem aktuellen Fall insbesondere Bankangestellte noch einmal darum, bei unerwarteten Geldabhebungen durch betagte Kunden explizit auf die Betrugsmaschen hinzuweisen. Im Zweifelsfall bittet die Polizei Bankmitarbeiter zum Schutz der Kunden vor Betrug um eine eigenständige Verständigung der Polizei.


Abzocke per Anruf: Telefonbetrüger nutzen Corona-Trick


Die Polizei ist nun auf der Suche nach Zeugen der Übergabe:
Wer hat am Donnerstag gegen 12 Uhr gegenüber einem Supermarkt in der Äußeren Sulzbacher Str. 10 in Nürnberg eine Person bemerkt, die auf die Beschreibung passt? Wer hat möglicherweise die Übergabe der Wertgegenstände durch den Senioren an den jungen Mann beobachtet? Wem ist insbesondere ein junger Mann aufgefallen, der in der Nähe dieses Ortes ohne ersichtlichen Grund für längere Zeit gewartet und dabei möglicherweise telefoniert hat? Wer hat in der Nähe des genannten Ortes einen Smart oder älteren Kleinwagen bemerkt?

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich mit dem Kriminaldauerdienst (KDD) Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare