Nürnberg verimpft Astrazeneca vorerst nur noch bei über 60-Jährigen

30.3.2021, 21:08 Uhr

Im Impfzentrum in der Messe werden alle Termine für Personen unter 60 Jahren, die am Mittwoch, 31. März 2021 und den darauf folgenden Tagen mit Astrazeneca geimpft werden sollten, "erst einmal storniert", wie die Stadt am Dienstagabend mitteilte. Den Betroffenen wurden bereits neue Terminvorschläge mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer gemacht. Für weitere Personen, die mit Astrazeneca geimpft werden sollten, sollen am Mittwoch neue Terminvorschläge folgen.

Am Mittwoch will die Stadt klären, welche Folgen die Empfehlung der Stiko auf die Impfstrategie in Nürnberg haben wird.

Wie die am Robert Koch-Institut angesiedelte Expertengruppe am Dienstag mitteilte, habe man sich auch unter Hinzuziehung externer Experten "mehrheitlich" für diese Empfehlung entschieden. Grundlage seien die derzeit verfügbaren Daten zum Auftreten "seltener, aber sehr schwerer thromboembolischer Nebenwirkungen". Diese seien vier bis 16 Tage nach der Impfung ganz überwiegend bei Personen im Alter unter 60 Jahren aufgetreten.

Verwandte Themen