Nürnberg verzichtet wegen Corona-Krise ab sofort auf Parkgebühren

6.4.2020, 17:40 Uhr
Die Stadt Nürnberg verzichtet aufgrund der Corona-Krise vorerst auf Parkgebühren.

© Monika Skolimowska, dpa Die Stadt Nürnberg verzichtet aufgrund der Corona-Krise vorerst auf Parkgebühren.

"Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Wir wollen auch das normale wirtschaftliche Leben so gut es geht unterstützen", sagte Bürgermeister Christian Vogel zur Begründung in einer Mitteilung des Rathauses. Vorerst bis einschließlich 19. April setzen daher die Polizei und die Kommunale Verkehrsüberwachung ihre Kontrollen an gebührenpflichtigen Parkplätzen aus.

Mehr Menschen nutzen für den Arbeitsweg das eigene Auto

Derzeit nutzten mehr Menschen als sonst für den Weg zur Arbeit das eigene Auto anstelle des öffentlichen Nahverkehrs, begründet die Stadt Nürnberg die ungewöhnliche Entscheidung. Das mache die Suche nach einem kostenfreien Parkplatz schwierig. Eine Erstattung bereits gezahlter Gebühren sei allerdings nicht möglich.

Auch einige kleinere Städte in Baden-Württemberg verzichten aus denselben Gründen jetzt auf Parktickets; manche Kommunen haben ihre Gebühren für Parkhäuser gesenkt. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Gerald Ullrich hatte Städte und Gemeinden am vergangenen Wochenende zur Aussetzung der Parkgebühren aufgefordert und verlangte eine entsprechende Empfehlung der Bundesregierung. Wer jetzt zur Arbeit müsse, halte "das Land am Laufen" und solle frei wählen dürfen, ob er mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchte oder mit dem eigenen Auto.

Verwandte Themen


16 Kommentare