Entscheidung am 28. Oktober

Nürnberger Fußball-Akademie sucht den besten Spruch des Jahres

Marco Puschner

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

3.10.2022, 06:00 Uhr
Mit diesem Banner haben es die Fans des viertklassigen Bremer SV in die Auswahl geschafft. 

© IMAGO images/Eibner Pressefoto/Marcel von Fehrn Mit diesem Banner haben es die Fans des viertklassigen Bremer SV in die Auswahl geschafft. 

Für den Bremer SV war es ein erfolgreiches Jahr, hat der Verein doch den Sprung in die viertklassige Regionalliga geschafft und sich zudem für die erste DFB-Pokalrunde qualifiziert. Dort machten die Fans mit einem Transparent auf sich aufmerksam: "Choreo fällt heute aus, haben das Geld beim Aufstieg versoffen!"

Das Publikum entscheidet

Damit sind die Anhänger des Bremer SV nun prompt in der Vorauswahl der besten Fußball-Sprüche gelandet. Die Jury der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur mit Sitz in Nürnberg hat wieder elf Aussagen herausgefiltert, die endgültige Entscheidung über den stärksten Spruch fällt dann erstmals seit 2019 wieder bei der alljährlichen Preisgala der Akademie. Am 28. Oktober dürfen die Zuschauer in der Nürnberger Tafelhalle das treffendste Zitat wählen.

Die Fans des Bremer SV haben jedenfalls prominente Konkurrenz: So nominierte die Jury Toni Kroos von Real Madrid für dessen Reporter-Schelte nach dem 1:0-Sieg seines Vereins im Champions-League-Finale gegen den FC Liverpool: "Du hattest 90 Minuten, dir vernünftige Fragen zu überlegen, und dann stellst du mir zwei so Scheißfragen", schnauzte er ZDF-Mann Nils Kaben an.

Würstchen und Bier

Bei Lukáš Hrádecký, Torwart von Bayer 04 Leverkusen, kam wiederum die Freude zum Ausdruck, nach der Corona-Zeit vor vollen Rängen Bälle fangen zu dürfen: "Ich finde es so überragend, wieder vor Zuschauern zu spielen. Man hat die Würstchen gerochen und das Bier gesehen. Das ist für mich Fußball-Romantik pur."

Die Sprüche, die die Jury auswählte, stammen aus der Zeit zwischen August 2021 und Juli 2022. Die Euphorie, die das Frauenteam der deutschen Nationalmannschaft auslöste, findet ihren Niederschlag.

Gleiche Bezahlung

So sind die Spielerinnen Lena Oberdorf ("Frauenfußball, Männerfußball. Es ist ein Fußball.") und Lina Magull ("Wir Fußballerinnen sollten ab der 2. Liga so gut verdienen, dass niemand mehr nebenbei arbeiten gehen muss.") mit kritischen Anmerkungen vertreten, und sogar Bundeskanzler Olaf Scholz steht in der Top 11: "Wir haben 2022. Frauen und Männer sollten gleich bezahlt werden. Das gilt auch für den Sport, besonders für Nationalmannschaften", meinte der SPD-Politiker.

Über die hohen Gehälter im Männerfußball wiederum macht sich Ex-Profi Neven Subotic Gedanken. "Ich schäme mich tatsächlich dafür. Das, was meine Eltern in drei Jahren verdient haben, habe ich in einem Monat verdient", wird er zitiert.

Im Vergleich zu früheren Jahren ist die Auswahl ohnehin ernster geraten. Die Fans von Bayer Leverkusen etwa kritisierten den "Aktionsspieltag Klimawandel" mit einem Transparent, mit dem sie auf die anstehende Weltmeisterschaft in einem Wüstenstaat anspielten: "1 Minute gegen Klimawandel? Viel Spaß bei 90 min Klimaanlage in Katar!"

Kauziger Coach

Und der kauzige Freiburger Coach Christian Streich findet, dass ein Fußballspiel "kein Event" sei. "Wenn es ein Event ist, stimmt was nicht. Ich mag keine Events."

Streichs Trainerkollege Frank Kramer wiederum schaffte es mit einer süffisanten Aussage in die Auswahl: "Je mehr Technik, desto besser. Weil dann kann die Technik die Technik überstimmen", sagte er mit feiner Ironie in seiner Zeit als Übungsleiter in Bielefeld.

Inzwischen arbeitet Kramer beim FC Schalke 04, der ebenfalls Thema ist bei den besten Sprüchen. "Ed Sheeran hat etwas geschafft, was ich selten gesehen habe: Dass die Leute nach einem Event auf Schalke glücklich nach Hause gegangen sind aus dem Stadion", sagte Toni Kroos, der damit sogar zwei Zitate in der Top 11 hat.

Zwei Finalisten ermittelt

Wegen der Corona-Situation hat die Akademie 2020 und 2021 den besten Spruch über eine Mischung aus Online-Abstimmung und Jury-Wertung gekürt. Diesmal sind über ein Online-Voting bereits zwei Finalisten ermittelt worden, die die Akademie aber erst am 20. Oktober bekannt gibt.

Den Sieger bestimmen dann die Besucher der Gala. Der Gewinner erhält 5000 Euro, gestiftet von VW. Falls die Fans des Bremer SV vorne liegen sollten, dürfen sie das Geld diesmal freilich nicht in Alkohol investieren - es soll einem sozialen Zweck zugute kommen.

Keine Kommentare