Nürnberger Musikschulen: Coronakrise bietet auch Chancen

18.1.2021, 19:40 Uhr
Auch so kann sie alle gleichzeitig im Blick behalten: Chorleiterin Maria Lucia Müller unterrichtet ihre Sängerinnen und Sänger derzeit per Videoschaltung.

© Nicole Schömig Auch so kann sie alle gleichzeitig im Blick behalten: Chorleiterin Maria Lucia Müller unterrichtet ihre Sängerinnen und Sänger derzeit per Videoschaltung.

Es ist ein trauriges Bild – mittlerweile aber fast schon selbstverständlich. Dort, wo normalerweise das Leben tobt, herrscht Stille. Die Plätze sind unbesetzt, auf den Notenständern sind keine Chormappen zu finden. Lucia Maria Müller sitzt ganz allein in ihrem Proberaum an der Musikschule Nürnberg.

2020 ist überstanden, an normale Proben ist aber auch im neuen Jahr noch nicht zu denken. Gesungen und geübt wird dennoch fleißig. Wenn nicht von Angesicht zu Angesicht, unterrichtet Müller den Jugendchor und die Kinderchöre Mini und Maxi eben per Online-Übertragung.

Moment der Schockstarre

"Während des ersten Lockdowns waren wir schon ein bisschen in Schockstrarre", räumt Musikschulleiterin Gabriele Rüll ein. Die Frage, ob es überhaupt möglich sei, digital zu unterrichten, stellten sich im Frühjahr viele. Dass es funktioniert, beweisen Lehrer und Schüler Woche für Woche aufs Neue.


Keine Schule wegen Corona: Mit diesen Tipps hat Langeweile keine Chance


"Die Kontakte fehlen uns sehr", sagt Lucia Maria Müller. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten hätten sich inzwischen aber alle an die neuen Abläufe gewöhnt. Lieber im ungewohnten Format als wochenlang gar nicht singen, lautet die Devise. Immerhin lasse sich am Bildschirm gut erkennen, ob die Mundstellung der Schüler korrekt ist und sie ihre Texte beherrschen. Für die Schüler sei der Online-Unterricht eine willkommene Abwechslung.

Sehnsüchtiges Warten

Nachdem sämtliche Auftritte und Konzerte in der Vorweihnachtszeit ins Wasser gefallen sind, hoffen alle darauf, bald wieder auf einer Bühne stehen zu dürfen. Wann es soweit ist, weiß niemand. "Wir fahren auf Sicht", sagt Lucia Maria Müller. Doch schon jetzt hofft sie "sehnsüchtig darauf, bald wieder Präsenzproben abhalten zu dürfen".

Gabriele Rüll kennt die Musikschule aus dem Effeff. Viele Jahre war sie dort bereits als Lehrkraft und Fachbereichsleiterin tätig, ehe sie im Sommer die Nachfolge von Schulleiter Rudolf Wundling antreten durfte. Den Start in neuer Position hatte sie sich sicher anders vorgestellt, hielt er doch manchen Stolperstein bereit.

Als die Musikschule im Juni ihren dezentralen Unterricht an über 30 Grundschulen wieder hochfahren wollte, wussten viele von ihnen selbst nicht, ob das möglich sei. Alternative (Raum-)Konzepte waren gefragt. Der "digitalgestützte Unterricht", wie ihn Rüll gerne nennt, habe sich trotz mancher technischer Probleme als Erfolg erwiesen. "Für fast alles haben wir eine Lösung gefunden", sagt Rüll im Rückblick.

Modell für die Zukunft

Doch nicht nur die städtische, auch private Musikschulen mussten schnell reagieren. Sascha van Haasen ist Inhaber der dmp music school, die neben Musikalischer Früherziehung, verschiedenen Instrumenten und Gesangs- sogar Dj-Unterricht anbietet. Er war selbst überrascht, wie gut der Umstieg auf die digitalen Angebote klappte.

Wer ihm zuhört, erhält nicht den Eindruck, dass Corona die private Musikschule mit ihren Standorten in der in der Saalfelder Straße 12 und in der Bayreuther Straße 13 in die Knie zwingen könnte. Im Gegenteil: Van Haasen möchte die Chancen nutzen, die ein digitaler Unterricht bietet und die Musikschule dank mehrsprachiger Angebote auch international bekannt machen.

Als Beispiel nennt er einen Schüler, der nach Schweden gezogen ist. Während sich die Zusammenarbeit in früheren Zeiten damit erledigt hätte, nimmt er nun Online-Unterricht. Auch Schüler, die es gar nicht so weit haben, könnten künftig bequem zu Hause Unterricht nehmen, wenn sie das denn möchten.

Zurzeit feilt van Haasen mit Kollegen daran, den Online-Unterricht und Workshopvideos mithilfe weiterer Kameras noch besser erlebbar zu machen. Für ihn sind digitale Angebote keine Notlösung auf Zeit, sondern ein Modell für die Zukunft – auch wenn Corona eines Tages hoffentlich keine Rolle mehr spielt.

Das nächste Vorsing-Casting für den jungenChor der Musikschule Nürnberg findet am 5. Februar statt. Infos gibt es online unter www.jungerchor.nuernberg.de und www.nuernberg.de/internet/musikschule - Infos zur dmp music school gibt es unter www.dmp-school.com

Keine Kommentare