Nürnberger Spezialflugzeug könnte Nawalny nach Deutschland bringen

21.8.2020, 19:08 Uhr
FAI hat seinen Sitz am Nürnberger Flughafen und vermietet dort Flugzeugen für verschiedenste Anlässe.

© FAI FAI hat seinen Sitz am Nürnberger Flughafen und vermietet dort Flugzeugen für verschiedenste Anlässe.

Der Ambulanz-Flug-Experte FAI aus Nürnberg hat am Freitag ein Spezialflugzeug in die sibirische Stadt Omsk geschickt, wo der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny schwerkrank in einem Krankenhaus liegt. Das bestätigte die Unternehmensführung in Nürnberg der Deutschen Presse-Agentur. Die Maschine vom Typ Bombardier Challenger 604 ist gegen Mittag in Omsk gelandet.

Flugzeug-Vermieter aus Nürnberg

Nach Unternehmensangaben ist das Flugzeug dafür ausgestattet, einen Intensivpatienten und gegebenenfalls weitere, weniger schwer Kranke zu transportieren. Über den Aufttraggeber für den Flug machte das Unternehmen keine Angaben. Die Maschine sowie das medizinische Team blieben "aktuell und bis auf weiteres" vor Ort, hieß es.

FAI hat seinen Sitz am Nürnberger Flughafen und vermietet dort Maschinen für verschiedenste Anlässe. Die Flotte, die aus 28 Flugzeugen besteht, kommt unter anderem in Musikvideos zum Einsatz: Zuletzt mietete der Rapper Ufo361 eine der Maschine für ein Musikvideo.

Die Ärzte in der sibirischen Großstadt Omsk haben einer Verlegung des prominenten russischen Regierungskritikers Alexej Nawalny am Freitagabend zugestimmt. Vorherige Bedenken gegen einen Transport ins Ausland ließen sie fallen, der Zustand des Kreml-Kritikers sei "stabil". Zuvor hatten die russischen Mediziner einen Transport noch abgelehnt, weil der Zustand des Patienten keinen Flug erlaube. Dagegen hatten deutsche Ärzte, die bereits in Omsk sind, keine Bedenken, wie das Team um den Oppositionellen mitteilte. Nawalny liegt im Koma und wird künstlich beamtet.

Verwandte Themen


27 Kommentare