Nürnberger Tiergarten bleibt dicht: Eröffnung frühestens am Dienstag

7.3.2021, 15:02 Uhr
Nürnberger Tiergarten bleibt dicht: Eröffnung frühestens am Dienstag

© Roland Fengler

Nach den jüngsten Lockerungen der Corona-Maßnahmen darf auch der Zoo am Schmausenbuck wieder Besucher begrüßen. In anderen Bundesländern - zum Beispiel Schleswig-Hostein - sind die Tierparks bereits geöffnet.


Bei Inzidenz unter 100: Diese Lockerungen gelten ab Montag für Nürnberg


In Nürnberg hakt es derweil aber noch bei der Technik: Wer Gorilla, Giraffe und Erdmännchen sehen will, muss sich zuvor registrieren. Nach der Registrierung hat man die Wahl, online oder direkt an der Kasse zu bezahlen.

München ohne technische Probleme

"Wenn das Online-Tool für die Registrierung funktioniert, können wir öffnen", sagt Tiergarten-Direktor Dag Encke am Sonntagmittag, "doch wann dies der Fall ist, wissen wir nicht." Mit etwas Glück ist man vielleicht schon am Dienstag startbereit, es kann aber auch länger dauern.

In München hat man dagegen mit der Technik kein Problem, ab Montag, 8. März, ist der Tierpark Hellabrunn wieder geöffnet. Der Zutritt ist dort für alle Besucher mit einer mindestens am Vortag gebuchten Online-Eintrittskarte über das Internet-Portal "München Ticket" möglich. Es bleibt ein Rätsel, warum Nürnberg es technisch nicht für Montag hinbekommt.

Keine zahlenmäßige Begrenzung

Immerhin: Beim Nürnberger Tiergarten soll es diesmal eine zahlenmäßige Begrenzung wie im vergangenen Jahr nicht geben. Damals durften zunächst nur 3250 Gäste, später 6500 Besucher gleichzeitig auf dem Gelände sein. Wichtig ist nur, dass 1,50 Meter Abstand voneinander eingehalten wird, teilt Encke mit.

Wenn die Corona-Sieben-Tage-Inzidenz jedoch über den Wert 100 steigt, dürfte der Zoo am Schmausenbuck rasch wieder dicht machen. Am heutigen Sonntag meldet das Robert-Koch-Institut allerdings für Nürnberg 82,4 und damit derzeit sinkende Werte.

Verwandte Themen


5 Kommentare