Nürnberger Tierheim vermittelt Schmuggelwelpen

1.4.2014, 17:00 Uhr
Die 74 Schmuggelwelpen die Anfang März aus einem slowakischen Transporter befreit wurden, werden nun an verantwortungsbewusste Halter vermittelt.

© Michael Matejka Die 74 Schmuggelwelpen die Anfang März aus einem slowakischen Transporter befreit wurden, werden nun an verantwortungsbewusste Halter vermittelt.

Am Montag bekam das Tierheim von der Amtstierärztin das Okay, die Hundewelpen vermitteln zu dürfen. "Die Besitzerfrage ist geklärt", sagt Tierheimleiterin Heike Weber. Der Händler, der die teilweise viel zu jungen Tiere Anfang März mit gefälschten Pässen von der Slowakei in Richtung Spanien auf die Reise schickte, bekommt die 74 Hundewelpen nicht mehr zurück.

Nun stehen die Tiere zur Vermittlung. Wer sich für eines der Tiere interessiert, muss zunächst einen Bewerberbogen im Tierheim ausfüllen. "Da wir vorab schon mit den Interessenten sprechen möchten, ist es wichtig, dass ihr die Bögen bei uns vor Ort ausfüllt", appelliert das Tierheim via Facebook an die Interessenten. Immer wieder wurde über das soziale Netzwerk kritisiert, dass die Bögen nicht online ausgefüllt werden könnten, sagt Weber. "Das ist eine  bewusste Entscheidung von uns, denn wir möchten potenzielle Besitzer gleich persönlich kennenlernen."

Nach diesem ersten Gespräch werden Einzeltermine vereinbart, bei dem sich Welpen und Menschen erstmals "beschnuppern" können. "Erst bei diesem Termin können wir die Interessierten zu den Welpen lassen", betont Weber. Davor sei ein Besuch ausgeschlossen.

Die Welpen werden für jeweils 400 Euro an die künftigen Halter gegeben. "Wir wollen keine Welpen zum Schnäppchenpreis anbieten und dieser Mentalität mit der für uns hohen Vermittlungsgebühr entgegenwirken", sagt Weber.

Hundewelpen folgender Rassen stehen zur Vermittlung:

- Golden Retriever
- Schäferhund
- Boxer
- Cavalier King Charles Spaniel
- Yorkshire Terrier
- Mops
- Zwergspitz
- Malteser
- Chihuahua
- Beagle
- Cockerspaniel
- Bordeauxdogge
- Labrador
- Carne Corso
- Sharpei
- Bullterrier
- Mini-Bullterrier
- Border Collie

An folgenden Tagen können die Interessentenbögen ausgefüllt werden:

- Dienstag: 14 bis 16 Uhr
- Donnerstag: 14 bis 16 Uhr
- Samstag: 14 bis 16 Uhr
 

Erste Einzeltermine werden dann laut Weber bereits für die Woche ab 7. April vereinbart.

Keine Kommentare