Nürnberger Westen: Diebe dank Zeugen gefasst

4.6.2020, 11:45 Uhr

So bemerkten Zeugen gegen 4 Uhr Taschenlampenschein auf einem derzeit ungenutzten Firmengelände in der Geisseestraße und verständigten die Einsatzzentrale der Polizei. Mehrere Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-West fuhren daraufhin zum Einsatzort. Auch die Polizisten nahmen Taschenlampenschein im Gebäude wahr, woraufhin das Objekt umstellt und schließlich mit Unterstützung eines Diensthundeführers durchsucht wurde.

Im Gebäude konnten schließlich zwei 34 und 36 Jahre alte Männer angetroffen und festgenommen werden, die sich dort versteckt hatten. Einer der beiden Männer wurde dabei von einem Diensthund leicht verletzt.

Neben den beiden Personen fanden die Polizeibeamten eine Vielzahl hochwertiger Fahrräder und Fahrradteile, umfangreiches Aufbruchswerkzeug, Mobiltelefone, Messer und Pfefferspray, Betäubungsmittel sowie weitere Wertgegenstände, die mit hoher Wahrscheinlichkeit aus vorangegangenen Diebstählen stammen. Der Wert des mutmaßlichen Diebesgutes beträgt nach ersten Schätzungen mehrere tausend Euro. Weiterhin stellten die Einsatzkräfte ein E-Bike sicher, welches bereits als gestohlen gemeldet worden war.

Die Ermittler gehen davon aus, dass das derzeit ungenutzte Gebäude möglicherweise als Lagerplatz diente. Gegen die beiden Beschuldigten wird derzeit unter anderem wegen des Verdachts des Diebstahls und Hausfriedensbruchs ermittelt. Die weitere Sachbearbeitung übernimmt die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Nürnberg-West. Diese Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Keine Kommentare