Nürnbergmobil: Neue VAG-App soll Fahrgästen mehr Service bieten

17.4.2021, 05:50 Uhr
Bald geht's los: Wer die neue App Nürnbergmobil installiert hat, soll sich ab dem Sommer noch besser über die verschiedenen Buslinien informieren und einfach Tickets lösen können.

© VAG/Claus Felix Bald geht's los: Wer die neue App Nürnbergmobil installiert hat, soll sich ab dem Sommer noch besser über die verschiedenen Buslinien informieren und einfach Tickets lösen können.

Wer in Nürnberg unterwegs ist, dürfte es ab dem kommenden Sommer noch leichter haben. Möglich machen soll das die neue App Nürnbergmobil der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft. Nach Angaben des Verkehrsunternehmens ist "ein weiterer Schritt in Richtung vernetzte Mobilität in Nürnberg geschafft". Die Testphase der von der VAG entwickelten App sei erfolgreich abgeschlossen worden. So hätten 82 Prozent der teilnehmenden Personen angegeben, dass sie die App sofort herunterladen und weiter nutzen würden.

Wie man es unter anderem von der VGN-App gewohnt ist, enthält Nürnbergmobil Funktionen wie einen Abfahrtsmonitor und Auskünfte über verschiedene Verbindungen. Darüber hinaus bietet die App einen Messenger-Dienst mit Infos über Störungen, Events und Neuigkeiten. Auch eine Feedback-Funktion mit direktem Kontakt zu den Nutzerinnen und Nutzern ist vorgesehen.

Wer die App installiert hat, könne sich Infos zu bestimmten Linien abonnieren oder schnell und einfach ein Ticket kaufen, teilt die VAG mit. Im ersten Schritt für die Preisstufe A, später für alle Preisstufen im VGN. Das Angebot beschränkt sich nicht nur auf Busse, Straßen- und U-Bahnen. Auch VAG_Rad und ein Taxi-Ruf sind bereits in die App integriert.

Viel konstruktives Feedback

170 Personen haben die App zwölf Tage unter die Lupe genommen – und laut VAG viel konstruktives Feedback gegeben. Vor allem die Linien-Info mit integrierter Störungsampel und der Möglichkeit, Push-Nachrichten für einen individuell bestimmbaren Zeitraum zu abonnieren, sei sehr gut angekommen. "Die einfache und schnelle Registrierung" lobten die Tester ebenso wie den Schnellkauf-Button für Fahrkarten.

Die Entwickler wiederum sammelten erste positive Erfahrungen mit dem integrierten Gutscheinmodul. Als kleines Dankeschön erhielten die Testpersonen Gutscheine, die sie laut VAG einwandfrei einlösen konnten. Vermisst wurden dagegen noch Möglichkeiten, die Verbindungsauskunft individuell zu konfigurieren. Hier möchte die VAG nachsteuern

Anreize schaffen

"Die neue App ist ein agiles, wachsendes Produkt, das sich ständig verbessern wird“, verspricht Tobias Zuber, Kommunikationsmanager Digitale Medien bei der VAG. Nürnbergmobil soll einen leichteren Zugang zu einer Vielzahl von Mobilitätsdiensten bieten und mit dem Gutscheinmodul Anreize dafür schaffen, den ÖPNV intensiver zu nutzen.

Um die App zu entwickeln, hat die VAG vom Bundesverkehrsministerium Mittel aus dem Förderprogramm "Saubere Luft" erhalten. Bis zum Start im Sommer haben die Entwickler noch gut zu tun, um das Feedback einzuarbeiten.

Verwandte Themen


6 Kommentare