17°

Sonntag, 25.08.2019

|

zum Thema

Nürnbergs luftigster Konzertsaal: 75.000 feiern beim Klassik Open Air

Mit Joana Mallwitz dirigierte erstmals eine Frau das Mega-Event - 21.07.2019 21:13 Uhr

Bilderstrecke zum Thema

Volles Haus: Tausende Nürnberger lauschen Klassik Open Air

Etwa 75.000 Besucher drängten sich am Sonntagabend in den Nürnberger Luitpoldhain, um den Klängen des Klassik Open Airs zu lauschen. Dirigentin Joana Mallwitz entführte die Zuhörer zusammen mit der Staatsphilharmonie auf eine Reise in die Welt der "West Side Story". Wir haben die Bilder!


Sogar Markus Söder war da. Das ist nicht verwunderlich, bei Nürnbergs Großveranstaltungen lässt sich der CSU-Politiker desöfteren blicken. Ein Novum ist es aber dennoch, denn: Das erste Mal schaute ein bayerischer Ministerpräsident beim Klassik Open Air vorbei. Gemeinsam mit 75.000 Menschen lauschte er im Luitpoldhain der Staatsphilharmonie und ihren "Blue Notes".

Bilderstrecke zum Thema

Umfrage: Deswegen lieben die Besucher das Klassik Open Air

Für viele sind die Klassik Open Airs ein absolutes Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt. Wir haben uns unter den Besuchern umgehört, was sie so lieben an dem großen Freiluft-Spektakel, das nicht nur Fans der klassischen Musik anzieht.


Mit Joana Mallwitz dirigierte erstmals eine Frau das Kult-Event. Bereits Stunden davor, am Vormittag, feierte sie ihr Debüt beim Klassik Open Air, genauer beim Familienkonzert.

Klassik Open Air 2019

© Günter Distler

© Günter Distler

Trotz eines heftigen Platzregens kamen rund 9000 Musikbegeisterte mit Kindern. "Viel mehr als im vergangenen Jahr", sagt Magdalena Bauer, die zuständige Projektleiterin. 

Bilderstrecke zum Thema

Blue Notes: Klassik Open Air verzaubert zur Blauen Stunde

Was für ein grandioser Abend! Mit Wunderkerzen, stimmungsvollen Lichtern und einem Hochfeuerwerk ging das Klassik Open Air in Nürnberg am Sonntag ins große Finale. Als die Sonne unterging, erstrahlten im Luitpoldhain überall Kerzen. Zur Blauen Stunde lauschten rund 75.000 Besucher den Klängen der "Blue Notes".


Die Bilder vom Familienkonzert sehen Sie hier: 

Bilderstrecke zum Thema

Familienkonzert am Luitpoldhain: Klassik Open Air für die Kleinsten

Beim vormittäglichen Auftritt der Staatsphilharmonie im Luitpoldhain okkupierten beim Familienkonzert zunächst Kinder und ihre Eltern die Grünfläche. Schön: Der Regenguss kam erst, als Dirigentin Joana Mallwitz und ihr Orchester schon eingepackt hatten.


 

tl

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: N-West