Nürnbergs Schulen bereiten sich auf Neustart vor

14.8.2020, 19:37 Uhr
Schüler lernen in voller Klassenstärke - eine Szene aus Hannover. Foto: Julian Stratenschulte, dpa

© Julian Stratenschulte, dpa Schüler lernen in voller Klassenstärke - eine Szene aus Hannover. Foto: Julian Stratenschulte, dpa

"Der Präsenzunterricht ist nicht zu ersetzen." Für Michael Kaiser, Mitarbeiter im städtischen Schulreferat, ist das die große Lehre aus der Corona-Krise. "Das haben mir alle Schulleitungen unisono so gesagt." Mit dem neuen Schuljahr soll laut Kaiser und Thomas Reichert, dem Leiter des staatlichen Schulamts, ab dem 8. September nach Möglichkeit der Regelbetrieb an den Schulen wieder aufgenommen werden.

"Unser Grundplan ist, dass mit dem Schulbeginn wieder alle Kinder in die Schule gehen und in voller Klassenstärke unterrichtet werden", sagt Kaiser. Aber man könne freilich nicht voraussagen, ob das Infektionsgeschehen dieses Vorhaben zulässt. Mit konkreten Regelungen durch das bayerische Kultusministerium rechnen Kaiser und Reichert erst in der letzten August- oder der ersten Septemberwoche.


Top-Noten für bayerisches Bildungssytem: Nur Sachsen ist besser


Auch in Sachen Mund- und Nasenschutz warten Reichert und Kaiser noch auf Vorgaben. Bis zur Sommerpause galt die Maskenpflicht nur auf dem Schulgelände, nicht jedoch während des Unterrichts.

Wöchentlicher Wechsel als beste Lösung bei Klassenteilung

Falls man die Klassen wegen der Infektionsgefahr doch wieder teilen muss, hält Reichert den wöchentlichen Wechsel der zwei Gruppen – die eine lernt vor Ort, die andere daheim – für die beste Lösung. Dieses System, das Reichert in seinem Zuständigkeitsbereich bis zu den Sommerferien praktizierte, schaffe Planungssicherheit für Kinder, Eltern und Arbeitgeber.
Und man habe weniger Hygieneaufwand, als wenn man beispielsweise die einen vormittags, die anderen nachmittags in die Schule lässt.

In einem solchen Szenario sei man dauernd am Putzen, sagt Reichert. Kaiser bevorzugt ebenfalls einen wöchentlichen Wechsel der Gruppen – das sei aber an den Realschulen und Gymnasien nicht so einheitlich möglich und müsse vor Ort entschieden werden.


Digitalisierung an Schulen: Bayern will den "Turbo" zünden


Obwohl Kaiser und der Amtsleiter überzeugt sind, dass digitale Angebote den Präsenzunterricht allenfalls ergänzen, aber nicht ersetzen können, werde man im Fall von nötigen Klassentrennungen nicht um Distanzunterricht herum kommen.

Vorbereitet auf den Schulstart

Jedenfalls betonen Kaiser und Reichert, auf den Schulstart vorbereitet zu sein. Das Schulreferat – die Stadt ist als Sachaufwandsträger auch an den staatlichen Schulen für die Ausstattung zuständig – habe den Schulen ausreichend Hygienematerial zur Verfügung gestellt und sorge derzeit dafür, dass auch in den Schulhöfen Hinweisschilder an die Maskenpflicht erinnern.

Obgleich Reichert und Kaiser den Präsenzunterricht für nicht ersetzbar halten, dürften sie begrüßen, dass die Bundesregierung den Bereich des digitalen Lernens ausbauen will. Bei einem Schulgipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), SPD-Chefin Saskia Esken und Bildungspolitikern wurde vereinbart, dass man Lehrer mit passenden Laptops ausstatten, Schülern einen bezahlbaren Internetzugang ermöglichen und alle Schulen an das schnelle Internet anbinden möchte.

4 Kommentare