Nürnbergs Zankapfel Quelle: Abriss oder Erhalt?

4.2.2014, 11:00 Uhr
Selten wurde über die Nutzung eines Gebäudes so viel diskutiert, wie über das ehemalige Versandzentrum der Quelle.

© Tobias Klink Selten wurde über die Nutzung eines Gebäudes so viel diskutiert, wie über das ehemalige Versandzentrum der Quelle.

Von der Unterbringung einer Schule bis hin zu günstigem Wohnraum gibt es viele Ideen für die Nutzung des Gebäudes. Auf einem Teil der Gesamtfläche ist ein Einkaufszentrum im Gespräch.

Die Künstler, die derzeit für eine günstige Miete auf großen Raum ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, wären froh, wenn sie länger bleiben dürften. Während sich die SPD für einen völligen Erhalt der Räumlichkeiten ausspricht, setzt Finanzminister Markus Söder auf Abriss und Neubau. Da das Quelle-Gebäude unter Denkmalschutz steht, würden die Behörden diesem Vorhaben jedoch aller Vorraussicht nach nicht stattgeben.  Wenige Monate vor den Kommunalwahlen stehen sich beide Parteien in dieser Frage kontrovers gegenüber.


SPD-Stadtratskandidatin Eva Bär sowie SPD-Stadtrat Michael Ziegler möchten vor allem die Bürger der Stadt bei den Diskussionen um die Nutzung des 250.000 Quadratmeter großen Areals beteiligen. "Uns ist aufgefallen, dass sich viele aus Politik und Wirtschaft bereits zu dem Thema äußern konnten. Uns war es aber wichtig, den betroffenen Bürgern und derzeitigen Nutzern des Areals eine Stimme zu verleihen", so Eva Bär. Laut Michael Ziegler gäbe es einen Überschuss an Möglichkeiten, wie das Areal genutzt werden könne. Unter dem Motto „Gemeinsam die Nürnberger 'Quelle' erhalten und entwickeln“ hat er mit Eva Bär eine Online-Petition zur Erhaltung des Versandzentrums gestartet. Auf der Plattform "Change.org" haben sich seit dem 7. Januar über 3500 Menschen eingetragen. Außerdem liegen Unterschriften-Listen in Geschäften in Muggenhof und Eberhardshof aus. Der Petition ist bewusst keine konkrete Deadline gesetzt, da sich die Disskussion für die beiden Initiatoren in einem Entwicklungsprozess befindet.


Derzeit nutzen zirka 250 verschiedene Künstler, Vereine und Kirchen die leerstehende Fläche als Ateliers, Treffpunkte oder Ausstellungsflächen.


Bei unserer Umfrage in der Nürnberger Innenstadt stand für fast alle Befragten ein Abriss außer Frage. Ihre Meinung können Sie auch gerne bei unserer Online-Umfrage abgeben: Sind Sie für einen Abriss des Quelle-Gebäudes oder soll das Areal erhalten werden?

 

Um sich an der Diskussion zu beteiligen, können Sie unter dem Artikel einen Kommentar verfassen.

 

 

Verwandte Themen


23 Kommentare