Obdachloser stiehlt Auto - und verursacht einen Tag später Unfall

11.12.2019, 14:44 Uhr

Am Montag stellte ein Mann kurz vor Mitternacht seinen Fiat Fiorino mit laufendem Motor und steckendem Fahrzeugschlüssel am Plärrer in Nürnberg ab. Von wenigen Metern Entfernung sah er dann zwei Unbekannte, welche in seinen Kleintransporter stiegen und in Richtung Fürther Straße davonfuhren.

Verursacher verhielt sich extrem seltsam

Am Dienstagnachmittag dann hielt ein 48-jähriger Fahrer eines Ford Focus in Schwabach an einer roten Ampel "Im Vogelherd". Plötzlich fuhr dem 48-Jährigen ein Fiat Fiorino in das Heck seines Fahrzeugs. Der Sachschaden: rund 2000 Euro. Beim Personalienaustausch verhielt sich der 28-Jährige Unfallverursacher derart seltsam, dass der 48-Jährige die Polizei verständigte.

Eine Streife der Polizeiinspektion Schwabach stellte fest, dass es sich bei dem Fiat Fiorino um das am Montag in Nürnberg gestohlene Fahrzeug handelte. Zudem war der 28-jährige mutmaßliche Fahrzeugdieb zum Unfallzeitpunkt mit über zwei Promille stark betrunken. Eine Fahrerlaubnis konnte der 28-jährige Obdachlose ebenfalls nicht vorweisen. Der Mann wurde festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird der 28-Jährige nun unter anderem wegen des Verdachts des Diebstahls eines Kraftwagens, der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkohol und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.