Offiziell: District Ride kommt 2020 wieder nach Nürnberg

20.11.2019, 16:09 Uhr
Der beliebte Wettkampf mit zahlreichen Sprüngen und Hindernissen in der Altstadt findet am 4. und 5. September 2020 statt.

© Christian Schuster Der beliebte Wettkampf mit zahlreichen Sprüngen und Hindernissen in der Altstadt findet am 4. und 5. September 2020 statt.

Super Nachricht für alle Mountainbike-Fans: Der Red Bull District Ride mit den weltbesten Mountainbike-Fahrern kommt 2020 nach Nürnberg zurück. Das hat der Veranstalter gegenüber der Nürnberger Nachrichten bestätigt.

Der Belegungsplan der Stadt Nürnberg für den Hauptmarkt weist bereits einen konkreten Termin für das Radspektakel aus, das zuletzt vor zwei Jahren an zwei Tagen rund 84.000 Zuschauer in die Altstadt von Nürnberg gelockt hatte: Der Wettkampf mit zahlreichen Sprüngen und Hindernissen in der Altstadt findet am 4. und 5. September statt. Der Aufbau der Hindernisse für das Großereignis, das weltweit für Zuschauer im Internet sorgt und gerade junges Publikum anspricht, startet bereits am 28. August.

In der Auflistung der Stadt steht allerdings unter Anmerkungen noch, dass die Veranstaltung bisher nicht endgültig bestätigt sei. Nach Anfrage unserer Redaktion in der Kommunikationsabteilung bei Red Bull Deutschland hat das Unternehmen jedoch den Termin nun offiziell bestätigt.

Premiere bereits 2005

Nürnberg ist beliebter Standort für die Veranstalter, eben weil regelmäßig so viel Publikum kommt. Und für die Fahrer mit ihren Freeridern. Denn sie können von der Burg aus starten, unterwegs in den Gassen der Altstadt und am Albrecht-Dürer-Platz, dem Sebalder Platz vor dem Historischen Rathaus und vor allem auf dem Hauptmarkt dem Publikum ihr Können zeigen.

Die Premiere des Nürnberger District Rides war bereits 2005. Schon ein Jahr später kamen die Veranstalter wegen des großen Erfolgs zurück in die Altstadt. Nicht gerade zur Freude vieler Altstadtbewohner, die bereits in der Phase des Aufbaus mit Behinderungen und Einschränkungen und an den beiden Veranstaltungstagen auch mit viel Lärm leben müssen. Das wird sicher auch nächstes Jahr wieder der Fall sein.

Nach einer fünfjährigen Pause dann fand der dritte District Ride 2011 statt. Es folgten zwei weitere Wettkämpfe 2014 und 2017. Zuletzt jeweils mit über 80.000 Zuschauern. Deshalb ist die Veranstaltung auch bei der Stadt Nürnberg gern gesehen, eben weil es ein eher modernes Image der Stadt transportiert.

Noch ist offen, wie genau der Verlauf der Strecke ist und wer den Parcours diesmal gestaltet. 2017 hatte diese Aufgabe und Weltklassefahrer Martin Söderström aus Schweden übernommen.

7 Kommentare