One Billion Rising kämpft gegen Gewalt an Frauen

11.2.2014, 14:41 Uhr
Bereits 2012 wurde vor der Lorenzkirche lautstark gegen Gewalt an Frauen demonstriert

© Mona König Bereits 2012 wurde vor der Lorenzkirche lautstark gegen Gewalt an Frauen demonstriert

Um 15.30 Uhr rufen die Frauenbeauftragte der Stadt Nürnberg, der Verein „erfolgsfaktor Frau“ und weitere Organisationen dazu auf, vor der Lorenzkirche zu tanzen. In den vergangenen Tagen haben über 200 Tänzerinnen an Tanzworkshops teilgenommen und die Choregraphie zu "Spreng die Kette!" einstudiert. Unter Anleitung von Julia Kempken und ihren Mitarbeiterinnen werden sie vor der Lorenzkirche das Publikum zum Mittanzen animieren. Auch 50 TrommlerInnen haben von der Schwabacher Percussionistin Mona König einen weltumgreifenden Rhythmus einstudiert, der den Platz vor der Lorenzkirche zum Beben bringen wird.

"One Billion Rising" ist ein weltweiter Aktionstag gegen Gewalt gegen Frauen. In Deutschland werden im Jahr 160.000 Frauen vergewaltigt. Nur 8000 davon haben den Mut, die Täter anzuzeigen. Nur 1000 Täter davon werden überhaupt verurteilt. Dieser Ungerechtigkeit und Menschenrechtsverletzung soll mit der Kampagne ein Ende gesetzt werden.

Auch Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly unterstützt die Kampagne One Billion Rising.

Auch Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly unterstützt die Kampagne One Billion Rising. © Nadine Rodler/Stadt Nürnberg

Auch Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly unterstützt One Billion Rising for Justice mit seiner Vision von Gerechtigkeit: "Gleiche Bezahlung für gleichwertige Arbeit“ lautet seine Forderung im Internetportal der Kampagne. Damit macht das Stadtoberhaupt deutlich, dass auch die strukturelle Gewalt bekämpft werden muss und Frauen ein existenzsicherndes Einkommen zusteht.

Mehr Informationen zum Aktionstag findet man auf der Seite von One Billion Rising und auf den Internetseiten der Frauenbeauftragten der Stadt Nürnberg.

Schon im vergangenen Jahr wurde die Aktion One Billion Rising in Nürnberg durchgeführt:

3 Kommentare