Station schließt

Operationen werden verschoben: Diese Nürnberger Klinik streikt ab heute 48 Stunden lang

Vanessa Neuß

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

9.11.2022, 09:37 Uhr
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sana-Klinik in Hof sind bereits Mitte Oktober in den Warnstreik getreten. Ab diesem Mittwoch streiken die Mitarbeitenden in Hof, Nürnberg und Pegnitz erneut.

© NEWS5 / Fricke, NN Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sana-Klinik in Hof sind bereits Mitte Oktober in den Warnstreik getreten. Ab diesem Mittwoch streiken die Mitarbeitenden in Hof, Nürnberg und Pegnitz erneut.

48 Stunden lang soll der Streik des Personals der Klinik am Birkenwald (vormals Sana Klinik Nürnberg) im Stadtteil Röthenbach dauern. Am Mittwoch um 6 Uhr geht der Streik los. "Ein Notdienst bleibt gewährleistet", gibt verdi bekannt. Nicht notwendige Operationen und Behandlungen müssen in diesem Zeitraum allerdings verschoben werden. Eine Station schließt komplett.

Die Streikenden fordern Lohnerhöhungen um 150 Euro und 8 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Außerdem wünscht sich das Personal Anerkennung für ihre systemrelevanten Arbeit. Da sich bei den vergangenen Verhandlungen das Angebot des Arbeitgebers verschlechtert habe, sehen sich die Angestellten gezwungen zu streiken. In Hof und Pegnitz wird ebenfalls für 48 Stunden gestreikt.

Die Streikenden beginnen am Mittwoch um 8.30 Uhr mit einer Kundgebung am Haupteingang der Klinik am Birkenwald. "Um den Druck auf die Arbeitgeberseite zu erhöhen werden die Streikenden am Donnerstag mit Bussen zum Verhandlungsauftakt fahren", erläuterte verdi-Gewerkschaftssekretär Martin Schmalzbauer.