Oster-Schwimmen: Hier eröffnen Nürnberger die Freibadsaison 2019

20.4.2019, 16:21 Uhr
Oster-Schwimmen: Hier eröffnen Nürnberger die Freibadsaison 2019

© Michael Matejka

Die Freibadsaison in Franken hat begonnen. Pünktlich zu Ostern startete am Karsamstag in Nürnberg das Westbad – bei einer Wassertemperatur von milden 22 Grad. "Wegen des Wetters und der Ferien gehen wir davon aus, dass das Angebot gut genutzt wird", erklärte eine Sprecherin von NürnbergBad vorab. Auch wenn der große Ansturm wie im Sommer wohl erstmal ausbleibe, werde trotzdem mit ein paar Hundert Besuchern gerechnet.

Das Westbad ist natürlich beheizt. Beheizt ist auch das Stadionbad, das nur wenige Tage später, nämlich am 1. Mai, in die Saison startet. Fans des - nicht beheizten - Naturgartenbades sollten sich den 11. Mai dick rot im Kalender anstreichen. Das Freibad Bayern 07 startet voraussichtlich am 7. Mai in die neue Sommersaison, das Clubbad folgt am 18. Mai. In diesem Zeitraum öffnet auch das Langseebad.

Neben den sechs Freibädern verspricht natürlich auch die Noriskusbucht Badespaß. Und die ist im übrigen immer geöffnet - für (kälte-unempfindliche) Freiluftschwimmer, die nicht bis Samstag warten wollen.

Im Bamberger Flußbad Hainbadestelle wurde der Betrieb schon zu Beginn der Ferien wieder aufgenommen. In den ersten drei Tagen kamen knapp 150 Besucher. "Aber nur Hartgesottene wagen schon den Sprung in die elf Grad kalte Regnitz, die meisten sind eher Sonnenanbeter", sagte ein Sprecher der Stadtwerke Bamberg. Das Freibad Gaustadt und der Freibadbereich des Bambados öffnen am 11. Mai.

In einigen Tagen wird das Dallenbergbad in Würzburg seine Pforten öffnen. Bis dahin gibt es laut einem Sprecher der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH noch einige Reparaturarbeiten zu erledigen.

Keine Kommentare