Freund und Helfer

Stundenlange Autosuche nach Christkindlesmarkt: USK hilft einem Rentnerpaar

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

2.12.2022, 08:58 Uhr
Bunter Lichter, viele Genüsse: Der Christkindlesmarkt kann einen schon um den Verstand bringen. 

© IMAGO/Dwi Anoraganingrum, IMAGO/Future Image Bunter Lichter, viele Genüsse: Der Christkindlesmarkt kann einen schon um den Verstand bringen. 

Wer suche, der finde, heißt es - im Fall eines 75-Jährigen aus Unterfranken und seiner weiblichen Begleitung war dazu jedoch die tatkräftige Unterstützung der Polizei nötig.

Auto-Abstellort vergessen

Das Paar war extra nach Nürnberg angereist, um das Christkind live zu sehen. Nach dem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt wurde den beiden plötzlich bewusst, dass sie sich nicht mehr daran erinnern konnten, wo sie ihr Auto abgestellt hatten. Wie die Polizei berichtet, begann daraufhin ein stundenlange Odyssee. Es war bereits dunkel, als sie sich schließlich an eine USK-Streife wandten.

Der einzige Hinweis, den sie auf den Verbleib ihres Fahrzeugs geben konnten: Das Auto sei auf einem Behindertenparkplatz geparkt. Gemeinsam mit dem älteren Paar suchten die Beamten im Dienstfahrzeug daraufhin systematisch die nächtliche Nürnberger Innenstadt ab - Behindertenparkplatz für Behindertenparkplatz.

Polizei in Aktion erleben

Die "netten Gespräche", die sich zwischen Polizei und den beiden Senioren entwickelten, rissen abrupt ab, als die notgedrungen zusammengewürfelte Gesellschaft im Streifenwagen zufällig eines flüchtenden Ladendiebes am Hauptmarkt gewahr wurde. Vor den Augen des 75-Jährigen und seiner Begleitung reagierten die Beamten und machten den fliehenden Langfinger dingfest.

Die anschließend wiederaufgenommene Auto-Suche verlief allerdings weiter im Sande. Erst Stunden später entdeckten die Polizisten den abgestellten Wagen in einer kleinen Gasse im Zentrum von Nürnberg am Straßenrand - nicht jedoch auf einem Behindertenparkplatz. Sie verständigten das ältere Paar, das inzwischen mit vorher verständigten Angehörigen bereits auf dem Heimweg war. Die beiden kehrten um und zeigten sich sichtlich gerührt, als sie ihr Auto endlich wieder vor sich hatten und davonfuhren.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.