Pflegerin gewinnt bei Radio-Aktion: Nürnberger Kinderklinik bekommt Christbaum

4.12.2020, 19:40 Uhr
Pflegerin gewinnt bei Radio-Aktion: Nürnberger Kinderklinik bekommt Christbaum

© Diakoneo/Claudia Pollok

Zwei Meter groß ist der neue Freund der Kinder – dazu strahlt er bestens geschmückt und mit viel Glanz: Im Eingangsbereich der Klinik Hallerwiese-Cnopfschen Kinderklinik wacht nun ein riesiger Weihnachtsbaum über die Kinder. Möglich gemacht hat das die Krankenschwester Tatyana Walberer-Luft. Die Pflegerin aus Franken hat bei einer Aktion von Energy Nürnberg gewonnen. Der Sender verlost derzeit fünf geschmückte Weihnachtsbäume für Kindereinrichtungen – nun darf sich die Kinderklinik über einen davon freuen.

"Es ist sehr schwierig einem kleinem Kind zu erklären, warum dieses Jahr kein Nikolaus, kein Weihnachtsmann und kein Christkind in die Klinik kommen dürfen. Mir als Mutter blutet das Herz bei diesem Gedanken. Als ich von der Aktion bei Radio Energy hörte, dachte ich sofort: wir brauchen unbedingt diesen fantastischen Weihnachtsbaum bei uns in der Klinik, damit die Kinder leuchtende Augen bekommen. Ich freue mich wahnsinnig darüber, dass wir gewonnen haben und hoffe, dass der Weihnachtsbaum allen Freude bereitet, besonders unseren kleinen Patienten", zeigte sich Tatyana Walberer-Luft sichtlich berührt nach ihrem Gewinn. Teilweise können die kleinen Gäste in der Klinik auch über Weihnachten nicht nach Hause, um Zeit mit ihren Liebsten zu verbringen – das sei für die Kinder und auch die Eltern eine große emotionale Belastung.

Ablenkung in einer schweren Zeit

"Für uns ist es eine Herzenssache, Kindern in Franken zur Weihnachtszeit eine kleine Freude zu bereiten, ganz besonders wenn sie nicht in ihrer gewohnten Umgebung sein können. Gerade in dieser Zeit, in der sowieso schon Vieles durcheinander geraten zu sein scheint, möchten wir damit für ein wenig weihnachtliche Stimmung und Ablenkung sorgen", erklärt Kai Maltz-Kummer, Programm-Manager bei Energy Nürnberg zu der Aktion. Für die Kinder und auch zahlreiche Eltern sorgt der neue große Freund in der Eingangshalle hoffentlich für ein wenig Ablenkung in einer alles andere als leichten Zeit.

Verwandte Themen