Philatelie-Shop am Nürnberger Hauptbahnhof zieht nach Ziegelstein

7.3.2021, 05:57 Uhr
Die Container sind nur eine Übergangsbleibe: Der Philatelie-Shop zieht nach Ziegelstein, die Zukunft der Postbankfiliale am Hauptbahnhof ist dagegen noch ungewiss. 

© Stefan Hippel, NNZ Die Container sind nur eine Übergangsbleibe: Der Philatelie-Shop zieht nach Ziegelstein, die Zukunft der Postbankfiliale am Hauptbahnhof ist dagegen noch ungewiss. 


Natürlich spiele auch das Kundenverhalten eine Rolle. Sprich: "Nur dort, wo die Kundennachfrage in den letzten Jahren zurückgegangen ist, werden Standorte zusammengelegt." Und so wurden von deutschlandweit 26 Filialen vier gestrichen. In Berlin gibt es statt bisher vier künftig zwei Philatelie-Shops. Die Standorte in Essen und Mannheim werden ganz geschlossen. Die drei bayerischen Filialen in Nürnberg, München und Regensburg bleiben.

"Das interessiert die Leute"

In Nürnberg (und Umgebung) finden sich also noch genügend Briefmarkensammler, die für Umsatz sorgen. "Das Thema interessiert die Leute — und es sind nicht nur die älteren Jahrgänge, die dieses Hobby pflegen", berichtet Erwin Nier. Und so wird es weiter einen Philatelie-Shop geben, wo man unter anderem postfrische Briefmarken des aktuellen Jahrgangs, Sonderbriefmarken in Form von Numisblättern, Gedenksets oder Zubehör kaufen kann. Allerdings wird diese Einrichtung eben nicht mehr am Hauptbahnhof zu finden sein.

Der Philatelie-Shop, der 2017 wegen des Abrisses der alten Hauptpost ins Container-Provisorium am Hauptbahnhof gezogen ist, wird Ende März seine Türen im Zentrum schließen. "Wir brauchen für den Philatelie-Shop engagiertes Personal und entsprechende Räumlichkeiten", erklärt Nier. All dies habe man nun im Norden Nürnbergs gefunden.


Neue Euro-Münze: Sammler stehen in Nürnberg Schlange


Die Filiale der Deutschen Post am Karl-Jatho-Weg 10 in Ziegelstein werde ab 1. April zusätzlich Produkte für Briefmarkensammler anbieten. Dass für manchen Kunden der Weg nach Ziegelstein nicht so bequem wie der zum Hauptbahnhof ist, das wolle man "gar nicht in Abrede stellen". Man habe eben eine unternehmerische Entscheidung getroffen.

Zukunft ist ungewiss

Da stellt sich die Frage, was aus der Postbankfiliale wird, die wie der Philatelie-Shop von der Bahnhofstraße 3 ins Container-Provisorium gezogen ist. Kehrt die Postbank an den alten Standort zurück? Das sei derzeit noch nicht geklärt, antwortet Nier.

8 Kommentare