Planetarium macht für zwei Monate dicht

15.3.2015, 05:57 Uhr
Planetarium macht für zwei Monate dicht

© Foto: Michael Matejka

Das denkmalgeschützte Gebäude aus dem Jahr 1961 ist zwar erst vor 15 Jahren saniert worden. Doch weil sich seitdem die Auflagen verschärft haben, ist das Haus in puncto Sicherheit nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. „Wir müssen uns den neuen Anforderungen anpassen“, sagt der Leiter der Einrichtung, Klaus Herzig.

Das Planetarium schließt deshalb für einige Vorarbeiten bereits vom 13. bis 17. April, am 27. April beginnt dann der Umbau. Wenn alles nach Plan läuft, kann die Einrichtung am 21. Juni wieder öffnen.

Die Kosten für das Projekt liegen im sechsstelligen Bereich, so der Planetariums-Chef. Die für Mai und Juni geplanten Vorträge aus den Veranstaltungsreihen „Von Sinnen“ und „Außer Sinnen“ in Kooperation mit dem Turm der Sinne werden in den Südpunkt und ins Bildungszentrum verlegt.

Trotz der Schließung können Schulen und Kindergärten unter Telefon (09 11) 9 29 65 53 Termine für Veranstaltungen ab Juli vereinbaren. Infos zur aktuellen Entwicklung gibt es im Internet unter www.planetarium-nuernberg.de

1 Kommentar