Polizei rückt aus

Plötzlich alles dunkel: Großflächiger Stromausfall in mehreren Nürnberger Stadtteilen

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

16.3.2023, 22:53 Uhr
In mehreren Nürnberger Stadtteilen gingen am Donnerstagabend plötzlich alle Lichter aus. Unter anderem in Gostenhof, St. Johannis, Eberhardshof und rund um den Plärrer kam es zu einem großflächigen Stromausfall.  
1 / 14

In mehreren Nürnberger Stadtteilen gingen am Donnerstagabend plötzlich alle Lichter aus. Unter anderem in Gostenhof, St. Johannis, Eberhardshof und rund um den Plärrer kam es zu einem großflächigen Stromausfall.   © ToMa

Es gebe eine Störung im Stromnetz der N-ERGIE Netz GmbH, teilte diese kurz nach 20 Uhr per Twitter mit.  
2 / 14

Es gebe eine Störung im Stromnetz der N-ERGIE Netz GmbH, teilte diese kurz nach 20 Uhr per Twitter mit.   © ToMa

Betroffen waren insgesamt elf Postleitzahlen-Bereiche. Auf der Internetseite wurden Störungen aus verschiedenen Gebieten der Stadt gemeldet. Auch das Mobilfunknetz funktionierte an mehreren Orten nicht.
3 / 14

Betroffen waren insgesamt elf Postleitzahlen-Bereiche. Auf der Internetseite wurden Störungen aus verschiedenen Gebieten der Stadt gemeldet. Auch das Mobilfunknetz funktionierte an mehreren Orten nicht. © ToMa

Die Ursache war schnell geklärt: Wie der Dienstleister N-Ergie mitteilte, haben Techniker zuvor in der Fürther Straße 16 am dortigen Umspannwerk des Energieversorgers einen Defekt entdeckt. Dabei sei ihnen beim Öffnen der Tür zum Werk bereits dichter Rauch entgegen gekommen. 
4 / 14

Die Ursache war schnell geklärt: Wie der Dienstleister N-Ergie mitteilte, haben Techniker zuvor in der Fürther Straße 16 am dortigen Umspannwerk des Energieversorgers einen Defekt entdeckt. Dabei sei ihnen beim Öffnen der Tür zum Werk bereits dichter Rauch entgegen gekommen.  © ToMa

Die Nürnberger Berufsfeuerwehr rückte sofort mit mehreren Kräften an, sie war aufgrund der Standortnähe schnell vor Ort.
5 / 14

Die Nürnberger Berufsfeuerwehr rückte sofort mit mehreren Kräften an, sie war aufgrund der Standortnähe schnell vor Ort. © ToMa

Unter Atemschutz und mit schwerer Montur machte sich ein Stoßtrupp sofort ans Werk. 
6 / 14

Unter Atemschutz und mit schwerer Montur machte sich ein Stoßtrupp sofort ans Werk.  © ToMa

Auch die Polizei war währenddessen in Alarmbereitschaft: Da in zahlreichen Straßen Beleuchtungen und auch Ampeln ausgefallen waren, rückten die Beamten an die starkbefahrenen Kreuzungen aus, um dort den Verkehr manuell abzuwickeln und die Situation zu beobachten. 
7 / 14

Auch die Polizei war währenddessen in Alarmbereitschaft: Da in zahlreichen Straßen Beleuchtungen und auch Ampeln ausgefallen waren, rückten die Beamten an die starkbefahrenen Kreuzungen aus, um dort den Verkehr manuell abzuwickeln und die Situation zu beobachten.  © Lukas Koschyk

Während der Verkehr in der Maximilianstraße relativ geregelt seinen Gang lief, und die Polizei nur von außen beobachten musste...
8 / 14

Während der Verkehr in der Maximilianstraße relativ geregelt seinen Gang lief, und die Polizei nur von außen beobachten musste... © ToMa

....regelten die Beamten den Verkehr am Plärrer aufgrund der unübersichtlichen Lage manuell.
9 / 14

....regelten die Beamten den Verkehr am Plärrer aufgrund der unübersichtlichen Lage manuell. © ToMa

In der Fürther Straße nahmen die Einsatzkräfte einen Unfall auf, der sich während des Stromausfalls ereignet hatte. Verletzt wurde dabei allerdings niemand. 
10 / 14

In der Fürther Straße nahmen die Einsatzkräfte einen Unfall auf, der sich während des Stromausfalls ereignet hatte. Verletzt wurde dabei allerdings niemand.  © ToMa

Auch für sie und ihre Gäste kam der plötzliche Stromausfall überraschend: Um sich zu helfen, stellte eine Gaststätten-Mitarbeiterin Kerzen bereit.
11 / 14

Auch für sie und ihre Gäste kam der plötzliche Stromausfall überraschend: Um sich zu helfen, stellte eine Gaststätten-Mitarbeiterin Kerzen bereit. © Daniel Karmann, dpa

Fast schon gespenstisch: So dunkel präsentierte sich der Stadtteil Gostenhof am Abend. 
12 / 14

Fast schon gespenstisch: So dunkel präsentierte sich der Stadtteil Gostenhof am Abend.  © Daniel Karmann, dpa

Gegen 21.40 Uhr konnte der Großteil der betroffenen Kundinnen und Kunden wieder zurück ans Stromnetz angeschlossen werden, wie der Versorger mitteilte. 
13 / 14

Gegen 21.40 Uhr konnte der Großteil der betroffenen Kundinnen und Kunden wieder zurück ans Stromnetz angeschlossen werden, wie der Versorger mitteilte.  © ToMa

Um 22 Uhr war der Spuk vorbei, dann konnten dann auch die restlichen Haushalte wieder mit Strom versorgt werden.
14 / 14

Um 22 Uhr war der Spuk vorbei, dann konnten dann auch die restlichen Haushalte wieder mit Strom versorgt werden. © Benjamin Jungblut