Polizei erwischt Autoknacker in Nürnberger Südstadt

18.2.2020, 14:00 Uhr

Kurz vor Mitternacht teilten Zeugen der Einsatzzentrale zwei verdächtige Personen mit, die sich in der Nürnberger Südstadt verdächtig an geparkten Fahrzeugen zu schaffen machten. Mehrere Zivilstreifen der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte haben kurz darauf die zwei verdächtigen Personen in der Sperberstraße entdeckt.

Die Tatverdächtigen wurden dabei beobachtet, wie sie einen geparkten Pkw öffneten und durchsuchten. Daraufhin erfolgte die Kontrolle der beiden Männer (36 und 38). Sie führten Gegenstände mit sich, die mit hoher Wahrscheinlichkeit aus vorangegangenen Diebstählen stammten.

Anschließend überprüften die Polizeibeamten noch andere geparkte Fahrzeuge und konnten insgesamt fünf weitere Autos feststellen, die ebenfalls geöffnet und durchwühlt worden waren. Die beiden Tatverdächtigen wurden festgenommen. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken führte die Spurensicherung durch.

Das Fachkommissariat der Kripo prüft derzeit, ob die Festgenommenen für weitere Pkw-Aufbrüche als Täter in Betracht kommen. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen die beiden Beschuldigten. Sie werden einem Ermittlungsrichter, der über die Haftfrage entscheidet, vorgeführt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.