Polizei löst Tuner-Treffen in Nürnberger Südstadt auf

26.7.2020, 16:07 Uhr

"Die meisten Personen aus der Tuning-Szene haben sich an unseren Appell gehalten", sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Denn bereits am Freitag kündigte die Polizei Mittelfranken über ihren Twitter-Kanal verschärfte Kontrollen an: "Im Großraum #Nürnberg etablieren sich nicht genehmigte #Tuning-Veranstaltungen. Die #Veranstaltungen sind nicht genehmigt, es werden keine Abstände eingehalten o. Mund-Nasen-Masken bezüglich der #Corona-Pandemie getragen. Bitte unterlasst Treffen in dieser Größenordnung!"

Auf und um den Parkplatz eines Möbelhauses versammelten sich dann am Samstagabend gegen 22.30 Uhr dennoch über 1100 Personen mit ihren Fahrzeugen. In der Spitze zählten die Beamten 700 Fahrzeuge im Bereich der Ingolstädter Straße. Bei den meisten soll es sich aber um Schaulustige gehandelt haben, so die Polizei. Zu Autorennen sei es nicht gekommen.

Gutachter kontrollierten eine Vielzahl der Wagen auf dem Großparkplatz. Insgesamt wurden zehn Autos als nicht-betriebssicher festgestellt. Vier getunte Autos nahm der Abschleppdienst mit. Erst gegen 1 Uhr beendete die Polizei den Einsatz.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.