Programm "Mubikin" fördert Kinder und Jugendliche

25.2.2019, 11:50 Uhr
Konzentrieren und trotzdem Spaß haben: Diese Jungs sind bei "Pinkepank" voll bei der Sache.

© Peter Miodek Konzentrieren und trotzdem Spaß haben: Diese Jungs sind bei "Pinkepank" voll bei der Sache.

Vom Kindergarten bis zur Grundschule: Musik begleitet die Mädchen und Jungen kontinuierlich. Derzeit nehmen 3800 Kinder in acht Schulsprengeln an dem Programm teil. Zu Beginn, im Schuljahr 2011/12, waren es gerade einmal 400 in zwei Sprengeln. Mubikin ist ein Erfolgsprojekt, begeistert sind nicht nur die Kleinen, sondern auch Lehrerinnen und Erzieher, die die Freude der Kinder am Musizieren hautnah miterleben.

Mubikin bringt nicht nur gute Laune in Kitas und Schulen. Kinder sind ideale Botschafter, besonders dann, wenn sie sich für etwas begeistern können. So geben sie die Nachricht an ihr Umfeld weiter, verbreiten sie in ihren Familien: Musik machen tut gut. Was die Experten wissen, spüren die Kleinen, auch wenn sie es noch nicht in Worte fassen können: Musizieren stärkt das Gemeinschaftsgefühl, macht stolz und selbstbewusster.

Wichtig ist den Verantwortlichen des Projekts die Kontinuität: Mubikin beginnt im vorletzten Kindergartenjahr und dauert bis zum Ende der zweiten Grundschulklasse. Die Instrumente werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Partner des Projekts sind die Stadt Nürnberg, die Bouhon Stiftung, die Stiftung Persönlichkeit, die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und die Hochschule für Musik Nürnberg. 

In den Kitas und Grundschulen wird fleißig musiziert, getrommelt, auf die Pauke gehauen, Xylofon, Tamburin und Triangel zum Klingen gebracht, getanzt, gestampft, auf Zehenspitzen geschlichen. Und bisweilen steht ein ganz großer Auftritt am Ende: 2016 sorgten 2200 Kinder aus 40 Einrichtungen auf der Wöhrder Wiese für ein aufsehenerregendes Erlebnis. „Trommeln im Mai, alle dabei!“ lautete das Motto des fröhlichen Spektakels. Im Juli 2016 hieß es dann „Mubikin in Concert“: 120 Grundschulkinder musizierten gemeinsam mit den Nürnberger Symphonikern. Der Komponist Heinrich Hartl hatte dafür extra ein eigenes Stück geschaffen: "Eine musikalische Reise um die Welt" lautete der Titel. Spektakulär war das Projekt, aufregend für alle Beteiligten und mit einem beeindruckenden Ergebnis.

Nachdem das Jahr 2018 ganz im Zeichen des Musiktheaterstücks "Pinkepank" stand, heißt es auch 2019 wieder "Mubikin in Concert". Das Motto diesmal lautet "1001 Ton". Die Vorbereitungen sind schon in vollem Gange, am 10. Juli werden Kinder aus 20 Grundschulklassen ein Konzert der Nürnberger Symphoniker erleben und dann auch wieder gemeinsam mit den Profis Musik machen. gs 

Keine Kommentare