"Querdenker"-Stand in Nürnberg: Betreiber trugen keine Masken

27.10.2020, 20:30 Uhr

"Alle Corona-Maßnahmen beenden" und "Freie Impfentscheidung" lauteten Forderungen, die auf ihrem Zelt zu lesen waren: Am vergangenen Samstag haben Anhänger der Initiative "Querdenken 911 - Nürnberg" einen Informationsstand in der Karolinenstraße auf Höhe des Kaufhauses Breuninger betrieben. Von Seiten der Stadt Nürnberg lag für das Aufstellen und Betreiben des Informationsstands eine entsprechende Erlaubnis vor, wie die Polizei auf Anfrage mitteilt.


"Querdenken"-Demo in Nürnberg: 242 Teilnehmer ohne Maske


Demnach haben Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte den Stand im Verlauf des Tages mehrmals kontrolliert. Die Polizei hatte in diesem Zusammenhang wiederholt Mitteilungen von Passanten bekommen, dass die zu dem Info-Stand gehörenden Personen keinen Mund-Nase-Schutz tragen würden. Aus diesem Grund kontrollierten die Polizeistreifen bei ihren Überprüfungen auch, ob die Maskenpflicht eingehalten wurde.

Ärztliche Atteste vorgelegt

Insgesamt stellten die Polizeibeamten die Identität von zehn Personen fest. Nahezu alle Personen, die sich an dem Informationsstand aufhielten, konnten laut Polizeiangaben ärztliche Atteste vorlegen, die sie von der Maskenpflicht befreien. Im Rahmen der rechtlichen und praktischen Möglichkeiten überprüften die eingesetzten Beamten diese Atteste auch. In zwei Fällen konnten Personen ohne Mund-Nasen-Schutz keine entsprechenden Atteste vorlegen. Folglich erstattet die Polizei Anzeige gegen sie.

Über die genannten Feststellungen im Zusammenhang mit dem Informationsstand steht die Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte bereits in Kontakt mit der Stadt Nürnberg.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.