Raub am Nürnberger Aufseßplatz: Zwei Täter überfallen 19-Jährigen

27.11.2020, 13:43 Uhr

Es war am Donnerstag, 26. November, gegen 18.30 Uhr, als ein 19-Jähriger im Verteilergeschoss der U-Bahn am Aufseßplatz in Richtung Bahnsteig ging. Wie die Polizei berichtet, passte einer der Täter den jungen Mann ab und forderte mit einem Komplizen unter massiver Gewaltandrohung, Handy, Bargeld und weitere Wertsachen herauszurücken. Das Opfer des Überfalls übergab den Männern die Gegenstände. Mit der Beute im Wert von mehreren hundert Euro suchte das Duo dann das Weite. Der 19-Jährige blieb unverletzt.

Fahndung nach den Tätern

Nach einem abgesetzten Notruf leitete die Einsatzzentrale Mittelfranken eine Fahndung nach den flüchtenden Tätern ein. Schließlich entdeckte eine Funkstreife der Inspektion Nürnberg-Mitte zwei Männer, auf die die Personenbeschreibung zutraf.

Als die beiden Männer bemerkten, dass sie von einer Streife ins Visier genommen werden, versuchten sie Reißaus zu nehmen. Doch weit kamen die Flüchtenden nicht. Die Beamten setzten nach, holten sie ein und nahmen die Tatverdächtigen (32, 35 Jahre) fest. Laut Polizei stürzte der 35-Jährige bei der Flucht und verletzte sich leicht.

Erst wenige Tage zuvor aus der Haft entlassen

Die Beamten durchsuchten die beiden - und wurden fündig: Sie entdeckten Teile der mutmaßlichen Beute und darüber hinaus weiteres mögliches Diebesgut. Die Ermittlungen laufen. Wie sich später zudem herausstellte, ist der 32-Jährige, der die Beamten fortwährend beleidigte, wenige Tage zuvor erst aus der Haft entlassen worden.

Die Polizei hat gegen beide Beschuldigte ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung eingeleitet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird der 32-Jährige einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der über die Haftfrage entscheidet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.