Donnerstag, 24.10.2019

|

Rauch hüllt Nürnberg ein: Lagerhalle brannte in Schweinau

Fenster und Türen geschlossen halten - S4 Nürnberg-Ansbach betroffen - 25.04.2018 06:51 Uhr

Bilderstrecke zum Thema

Dunkle Rauchwolken über Nürnberg: Lagerhalle brannte lichterloh

Am Dienstagabend gegen 19 Uhr stieg in der Dieselstraße in Nürnberg dicker Rauch in den Himmel: In einer Lagerhalle war ein Feuer ausgebrochen - die Feuerwehr rückte mit weit über 100 Kräften in den Nürnberger Südwesten aus.


In der Dieselstraße im Nürnberger Stadtteil Schweinau war in einer etwa 100 x 40 Meter großen Lagerhalle Feuer ausgebrochen. In großen Teilen Nürnbergs war am Dienstagabend am Himmel eine dunkle Rauchwolke zu sehen.

Autofahrer sollten das Gebiet weiträumig umfahren. Die Polizei riet allen Anwohnern, Fenster und Türen vor allem in südöstlicher Richtung in Richtung Schweinau/St. Leonhard zu schließen. 

Flammen loderten aus dem Hallendach 

Die Polizei sperrte die Diesel- sowie Hansastraße als auch die Uffenheimer Straße ab. Die Berufsfeuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an und kämpft seit etwa 19 Uhr gegen die Flammen, die bereits aus dem Hallendach loderten.

Wie Volker Skrok, Amtsleiter der Feuerwehr Nürnberg, am Abend mitteilte, ist die Brandursache noch nicht bekannt. In der Halle war etwa vier Meter hoch Müll gelagert. Verletzte gibt es nach Angaben der Feuerwehr nicht. 

Ingesamt etwa 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort. Ein Fahrzeug der Berufsfeuerwehr, das Umweltwerte misst, prüfte im Stadtgebiet Nürnberg die Schadstoffkonzentration in der Luft. 

Ein Radlader des THW war vor Ort, um in der Halle den Müll auseinander zu ziehen und die Glutnester abzulöschen. Am Abend war das Feuer schließlich unter Kontrolle.

Angrenzende Bahngleise betroffen 

Das Notfallmanagement der Deutschen Bahn war ebenfalls vor Ort, denn die Rauchentwicklung war so massiv, dass die angrenzenden Bahngleise der  S4 Nürnberg-Ansbach betroffen waren. Fernzüge wurden über den Nürnberger Rangierbahnhof umgeleitet.

Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.

 

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Nürnberg