Rauchsäule über Langwasser: Brand sorgt für Großeinsatz

21.4.2019, 19:02 Uhr

Gegen 14 Uhr nahm die Integrierte Leitstelle den Notruf eines Anwohners entgegen, der von einem Brand im vierzehnten Obergeschoss eines Hochhauses in der Imbuschstraße berichtete. Dauraufhin eilten zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Moorenbrunn nach Langwasser. Auch mehrere Einheiten des Rettungsdienstes sowie der Polizei waren im Einsatz, heißt es seitens der Feuerwehr Nürnberg.

Bei der Anfahrt fiel den Feuerwehrleuten sofort der sichtbare Rauch am Gebäude auf. Im Erdgeschoss nahmen sie zudem Brandgeruch wahr. Die anwesenden Bewohner des Hauses konnten sich weitestgehend selbstständig über das Treppenhaus in Sicherheit bringen.


Brandschutz-Mängel: Hochhaus in Nürnberg wird geräumt


In Fünf-Mann-Trupps rückten die Einsatzkräfte nach der Evakuierung bis ins oberste Stockwerk vor. Dort entdeckten sie den Brandherd im Balkonbereich einer Wohnung. Die Flammen waren schnell unter Kontrolle gebracht, bevor sie auf benachbarte Appartements oder den Dachbereich übergreifen konnten. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in der verqualmten Wohnung.

Der Rettungsdienst betreute zwei Bewohner vorsorglich. Nachdem die angrenzenden Appartements sowie der Fassaden- und Dachbereich auf Brand- oder Rauchüberschlag kontrolliert waren, konnte die Feuerwehr den Einsatz gegen 16.45 Uhr beenden. Rund 50 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Nürnberg und der Freiwilligen Feuerwehr Moorenbrunn waren vor Ort. Ebenso fünf Rettungswagen, ein Krankentransportwagen, zwei Notärzte, die Sanitätseinsatleitung des Rettungsdienstes sowie mehrere Streifen der zuständigen Polizeiinspektion Süd.

Bis auf die Brandwohnung konnten alle Anwohner nach dem Ende des Einsatzes wieder in ihre Appartements zurückkehren. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bekannt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.