"Recup": Nürnberger Hauptbahnhof bietet Pfand-Becher an

27.2.2019, 12:00 Uhr
Schluss mit der Wegwerfmentalität: Allein im Nürnberger Hauptbahnhof kaufen jeden Tag rund 140.000 Reisende und Pendler einen Kaffee.

© Stefan Hippel Schluss mit der Wegwerfmentalität: Allein im Nürnberger Hauptbahnhof kaufen jeden Tag rund 140.000 Reisende und Pendler einen Kaffee.

Schon an den Eingängen zum Hauptbahnhof macht Werbung auf dem Fußboden die Reisenden auf den neuen Service aufmerksam, außerdem gibt es vor den Cafés und Imbissen Reklame-Aufsteller dafür, und auf Stehtischen liegen Prospekte aus, die über die Aktion informieren.

Seit der Kaffee zum Mitnehmen quasi zur Grundausrüstung von Reisenden gehört oder früh morgens bei der Fahrt zur Arbeit das Frühstück ersetzt, wird die Abfallwirtschaft der Einweg-Becher-Flut nicht mehr Herr. Jede Stunde gehen hierzulande etwa 320.000 Wegwerf-Kaffeebehältnisse über die Ladentheke, und laut Deutscher Umwelthilfe landen allein in Deutschland jeden Tag ungefähr 7,6 Millionen dieser Trinkgefäße auf dem Müll.


Anti-Müll-Kampagne: Nürnberg will die Becherflut eindämmen


Mit dem Recup-Pfandsystem hat die Stadt Nürnberg im Tiergarten schon gute Erfahrungen: Dort konnten alle Kioskbetreiber dafür gewonnen werden. Nürnbergs Umweltreferent Peter Pluschke ist nach eigenem Bekunden "gottfroh, dass nun auch die Bahn mitmacht". Der Recup-Becher besteht laut Hersteller aus schadstofffreiem Polypropylen, das den Kaffee-Geschmack nicht beeinträchtigt. Und wenn er nach 1000 Mal Spülen den Geist aufgibt, lässt er sich immerhin zu 100 Prozent recyceln.

5 Kommentare