Collagen und Kalligrafien

Reise in den Orient: Ausstellung in Nürnberger Kulturladen

19.11.2021, 10:20 Uhr
Collagen von Christa Krömker und Kalligrafien von Ahmad Alswid sind bei einer Ausstellung im Kulturladen Ziegelstein zu sehen.

© Michael Matejka, NNZ Collagen von Christa Krömker und Kalligrafien von Ahmad Alswid sind bei einer Ausstellung im Kulturladen Ziegelstein zu sehen.

Sehr hellen, fast weißen Sand hat Christa Krömker von der kroatischen Insel Pag mitgebracht. Auf einer Leinwand und mit Ölfarbe entstand aus dem Urlaubsmitbringsel ein Strand- und Meer-Bild, das den Betrachter sofort an einen Sommerurlaub im sonnigen Süden denken lässt.


Das Bild hängt in einer Ausstellung unter dem Titel "….und die ganze Welt ist orientblau", die von Samstag, 20. November, und noch bis Ende Februar 2022 im Kulturladen Ziegelstein zu sehen ist.

Inspiration auf Reisen

Die 70-jährige Ex-Ziegelsteinerin, die mittlerweile in Heroldsberg lebt, lässt sich bei ihren Bildern und Collagen auf ihren Reisen inspirieren: So verwendet sie zum Beispiel Plakatreste aus Italien und gestaltet sie auf einer Holzplatte stimmig mit Farben zu Kunstwerken. Auf Metallschildern und anderen Trägern hat sie auch Papier mit arabischen Buchstaben aus dem Iran verwendet.


Schrift macht Ahmad Alswid zu Kunstwerken: Der aus Syrien stammende 38-Jährige hat sich auf die Kunst es schönen Schreibens, die Kalligrafie, spezialisiert. "Mein Vater war Kunstlehrer, da habe ich schon als Kind viel ausprobieren können", erzählt der Vater zweier Kinder. In seiner Heimatstadt Aleppo habe es viele hervorragende Kalligrafen gegeben, berichtet Alswid. Seine Werke zieren Gedicht-Zitate und gute Wünsche – ideale Geschenke für die Weihnachtszeit also.


Der Familienvater kam 2015 als Flüchtling nach Deutschland, seine Familie konnte er eineinhalb Jahre später nachholen. Seine Deutschlehrerin Christa Krömker ermutigte Ahmad Alswid, sich künstlerisch zu betätigen. Ursprünglich war der 38-Jährige einmal Sportlehrer, allerdings arbeitete er schon in Syrien als Grafikdesigner und Portrait-Zeichner. In Deutschland wird er in seiner Freizeit künstlerisch tätig, im Hauptberuf ist Alswid mittlerweile ausgebildeter Fachinformatiker.

Künstlerische Kostprobe

Wer wissen will, wie Kaligrafen mit Tusche, Feder und Pinsel umgehen, kann am Samstag, 20. 11. Um 17 Uhr zur Ausstellungseröffnung in den Kulturladen Ziegelstein kommen. Ahmad Alswid zeigt dort die Technik. Der Eintritt ist frei, es ist aber eine Anmeldung unter Telefon 0911/525462 erforderlich.

Bis zum 23. Februar 2022 kann die Ausstellung immer dienstags von 9 bis 12 Uhr und mittwochs von 11 bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung besuchen. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Kulturladens Ziegelstein.