Richtiges Lüften in Klassenzimmern: Weiterhin Präsenzunterricht

12.11.2020, 16:30 Uhr

"Neben den bewährten Schutzregeln Abstand, Hygiene und Mund-Nasen-Bedeckung ist das regelmäßige Lüften in den Klassenzimmern eine wichtige Maßnahme, um Corona-Infektionen vorzubeugen", sagt Schul- und Sportreferentin Cornelia Trinkl. Die CO2-Konzentration im Klassenzimmer steht nach Angaben des bayerischen Kultusministeriums in engem Zusammenhang mit der Aerosolkonzentration. Sinkt die CO2- Konzentration, sinkt auch die Virenkonzentration in den Räumen.

Für die CO2-Konzentration in den Klassenzimmern ist ein Schwellenwert von 1 000 ppm (parts per million) CO2 in der Raumluft als maßgeblich angesehen. Steigt die Konzentration über den Wert, ist es sinnvoll zu lüften. Bis zum Jahresende sollen die Messgeräte geliefert werden, verspricht der Hersteller. Danach werden sie an die Schulen ausgeliefert. Außerdem hat die Hausverwaltung Schule und Sport den Bedarf an Raumluftgeräten an Schulen ermittelt.


Lüften oder frieren: Sorge um Schüler oder politische Falle?


Der Freistaat fördert – wie bei CO2- Ampeln - den Kauf von Geräten zur Luftreinigung. Hier müssen die Räume aber bestimmte Kriterien erfüllen. Unter anderem kommen innenliegende Fachräume in Frage, die nur schlecht oder gar nicht gelüftet werden können, oder Klassenzimmer, in denen nur Oberlichter oder sehr kleine Fenster geöffnet werden können. Das Schulreferat hat nun für 1,035 Millionen Euro 280 Raumluftgeräte bestellt, die dann an Schulen ausgegeben werden, sobald sie geliefert worden sind.

Verwandte Themen