Runder Geburtstag: Seit 20 Jahren fährt die U2 zum Flughafen

16.11.2019, 13:32 Uhr
Der Nürnberger Airport war deutschlandweit der erste Flughafen mit eigenem, direktem U-Bahnanschluss.

© Mark Johnston Der Nürnberger Airport war deutschlandweit der erste Flughafen mit eigenem, direktem U-Bahnanschluss.

Vom Albrecht-Dürer-Airport bis zum Hauptbahnhof braucht die seit 2010 komplett automatisierte und damit fahrerlose U-Bahn zwölf Minuten. Rund 4,1 Millionen Fluggästen und 4000 Flughafen-Mitarbeitern kommt die schnelle Verbindung alljährlich zugute.

Die Bauarbeiten am U-Bahnhof des Flughafens im Knoblauchsland begannen im September 1996. Der Bahnhof ist 230 Meter lang und 15 Meter breit, sein Glasdach überspannt die Haltestelle auf einer Fläche von 5000 Quadratmetern. Diese ist vorrangig mit Elementen aus Aluminium und Stahl gestaltet und orientiert sich damit an der Gestaltung des Terminals.

Die Station reihte sich mit ihrer Eröffnung am 27. November 1999 als 39. U-Bahnhof in das unterirdische Schienennetz ein. Der Nürnberger Airport war damit deutschlandweit der erste Flughafen mit eigenem, direktem U-Bahnanschluss.

Und er hat noch eine weitere Besonderheit: Von der Endhaltestelle bis zur nächsten Station Ziegelstein sind es 2,4 Kilometer – das ist der größte Abstand zwischen zwei Haltepunkten im gesamtem Nürnberger U-Bahnnetz.

Dürers Hase zur Begrüßung

Statistisch sind täglich 6400 Passagiere mit der Linie U 2 unterwegs. Nach der Umbenennung in Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg wurde die Station 2016 leicht verändert: Seitdem erblickt jeder, der in der Station einfährt, einige von Albrecht Dürers wichtigsten Werken – den berühmten "Feldhasen", das "Rhinozeros" und das "Selbstbildnis im Pelzrock". Ergänzt sind die Darstellungen durch Erklärungen zu dem jeweiligen Motiv.

Keine Kommentare