S-Bahn Nürnberg: Fehlender Zug kommt erst 2013

5.12.2012, 15:55 Uhr
Weiter warten müssen sowohl die Deutsche Bahn als auch ihre Fahrgäste auf den letzten noch fehlenden Zug der Baureihe 442 für die Nürnberger S-Bahn.

© Fritz-Wolfgang Etzold Weiter warten müssen sowohl die Deutsche Bahn als auch ihre Fahrgäste auf den letzten noch fehlenden Zug der Baureihe 442 für die Nürnberger S-Bahn.

Die Nürnberger S-Bahn muss noch bis März auf den letzten neuen Zug des Herstellers Bombardier warten. Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn am Mittwoch mitteilte, können die bereits gelieferten 41 „Talent-2-Züge“ aber noch in diesem Jahr „auf den vorgesehenen Linien“ eingesetzt werden. Seit Monaten gab es immer wieder Terminprobleme, da die Zulassung durch das Eisenbahn-Bundesamt fehlte.

Gute Noten im bundesweiten Ranking

Die Fahrgäste geben der Nürnberger S-Bahn überwiegend gute Noten. Sie gehört nach einer bundesweiten Kundenumfrage zu den beliebtesten Nahverkehrsangeboten und belegt im Vergleich der 13 Bahnen den vierten Platz. Nur die S-Bahnen in Halle/Leipzig, Rhein-Neckar und Dresden würden noch besser abschneiden, sagte die Geschäftsführerin der DG Regio Bayern, Anja Steidl.

Die Zufriedenheit der Reisenden wird zwei Mal im Jahr gemessen. Dabei können die Fahrgäste Bewertungen zwischen 0 und 100 vergeben. Die Nürnberger S-Bahnen erreichten 73 von 100 möglichen Punkten.

Die Fahrgäste geben ihre Bewertungen zum Beispiel in der Kategorie "Sauberkeit der Züge" oder "Schadensfreiheit der Züge" ab. In fast allen Bewertungskategorien verbesserte sich die Punktezahl im Vergleich zu vorherigen Befragungen. In der Gesamtzufriedenheit vergaben die Fahrgäste 73 Punkte, 6 Punkte mehr als zuvor.

15 Kommentare