Samstag: 32. Altstadtfreunde-Rallye im Nürnberger Norden

7.8.2020, 05:50 Uhr
Die evangelische Reformations-Gedächtnis-Kirche am Berliner Platz wurde zwischen 1935 und 1938 erbaut. Das Gebäude überrascht mit einem Reichtum an Skulpturen.

© Foto: Peter Bäumler Die evangelische Reformations-Gedächtnis-Kirche am Berliner Platz wurde zwischen 1935 und 1938 erbaut. Das Gebäude überrascht mit einem Reichtum an Skulpturen.

Es geht um den Nürnberger Norden mit dem Stadtpark im Zentrum. Die Grünfläche wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts angelegt, am Neptunbrunnen und beim Schiller-Denkmal sind knifflige Fragen zu lösen. Außerdem lernt man bei dem Spaziergang die "Straße der Kinderrechte" kennen (falls man sie nicht bereits kennt).

Beim Flanieren durch die angrenzende Parkstraße gibt es reich geschmückte Fassaden der Bürgerhäuser aus der Jahrhundertwende zu sehen. Und natürlich müssen die Teilnehmer bei der Reformations-Gedächtnis-Kirche ganz genau hinschauen, die der Rallye "Im Schatten der drei Türme" den Namen gibt. Im evangelischen Gemeindehaus am Berliner Platz 20 kann man dann zwischen 11 Uhr und 16.30 Uhr die Fragebögen auswerten lassen. Achtung: Im Gebäude und im Hof besteht Maskenpflicht.

Keine Kommentare